22.07.2022
Impressionen von der Besichtigung der Baustelle des Carbonbeton-Gebäudes CUBE
Am 19. Juli 2022 haben wir vom ITM, gemeinsam mit Kerstin Schön und Roy Thyroff vom CU Bau des Composites United sowie Prof. Dr. Jens Ridzewski von der IMA Dresden, von Dr. Ingelore Gaitzsch von #texton e.V. eine sehr informative Führung auf der Baustelle des Carbonbeton-Gebäudes CUBE, dem weltweit ersten Gebäude aus Carbonbeton in Dresden erhalten.
Als besonderer Ehrengast war auch unser früherer Institutsdirektor Professor Peter Offermann mit eingeladen, der uns allen einen kurzweiligen und lehrreichen Rückblick auf die Entwicklung und Etablierung des Textilbetons als Forschungsschwerpunkt an unserem Textilforschungsinstitut gab.
Allen Anwesenden war es eine besonders große Ehre, Professor Offermann für seine jahrelangen Verdienste bei der Entwicklung des Carbonbetons im nun bald fertigen ersten Gebäude aus Carbonbeton in Dresden zu danken.
Die Weichen für den Erfolg des Carbonbetons wurden bereits Anfang der 90er Jahre von Professor Offermann an der TU Dresden als Erfinder des Textilbetons gestellt. Aus dieser Vision entstand hierzu der erste Sonderforschungsbereich, welcher maßgeblich von der Innovation des ITM geprägt war. Der Einsatz von Carbon als textile Bewehrung im Beton wurde in zahlreichen weiteren interdisziplinären Forschungsprojekten, insbesondere in Kooperation mit dem Institut für Massivbau (IMB), TU Dresden, stetig vorangetrieben. Für die Entwicklung des Carbonbetons erhielten 2016 die Dresdner Carbonbetonforscher Prof. Cherif, Prof. Curbach und Prof. Offermann den Deutschen Zukunftspreis.
Das Bauprojekt CUBE bündelt die einzelnen Forschungsergebnisse aus dem Bauforschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung C³ – Carbon Concrete Composite und verfolgt das Ziel, praxistaugliche Bauteile zu konstruieren und herzustellen.