19.04.2008
Innovationspreis textil + mode 2008 für das ITB
Am 17. April 2008 verlieh der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie in Kooperation mit der Kaufhof Warenhaus AG, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union erstmals den höchstdotierten Nachwuchspreis der Textil- und Modebranche.
Neun junge Designer und Forscher präsentierten ihre Arbeiten in den drei Kategorien:
- Modedesign
- Innovative Textilien/Textildesign und
- Visuelle Inszenierung.
Pro Kategorie wurde zur feierlichen Gala mit rund 400 Gästen je ein Sieger gekürt. Der Verband und Galeria Kaufhof fördern die Gewinner der drei Kategorien mit der Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union mit einem individuell auf sie abgestimmten Förderprogramm mit einem Wert von je 50.000 Euro.
Herr M. Sc. Ahmet Refah Torun vom ITB erhielt den Innovationspreis in der Kategorie Innovative Textilien/Textildesign für die Entwicklung von gewebten „spacer fabrics“. Diese Verstärkungstextilien für Verbundwerkstoffe ermöglichen eine Leichtbauweise insbesondere für die Flugzeug- und Automobilindustrie.
Die Besonderheit dieser Entwicklung besteht darin, dass hierbei die Abstandsflächen durch gewebte Stege mit einander verbunden werden. Dieser Flächenverbund ist steifer als herkömmliche gewebte Abstandsstrukturen und eröffnet somit neue Anwendungen.
Die Forschungsarbeiten erfolgen innerhalb des laufenden Sonderforschungsbereiches SFB 639 "Textilverstärkte Verbundkomponenten für funktionsintegrierende Mischbauweisen bei komplexen Leichtbauanwendungen"
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITB gratulieren dem Preisträger sehr herzlich und wünschen viel Erfolg für die weitere berufliche Zukunft.
(Auszüge aus der Pressemitteilung „Textil- und Modebranche krönte Deutschlands beste Nachwuchskreative“ vom 18.04.08)