Sep 04, 2015
90jähriges Institutsjubiläum des ITM der TU Dresden am 02. September 2015
Am 02. September 2015 fand am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden die Festveranstaltung anlässlich des 90jährigen Institutsjubiläums statt. 1925 wurde das ITM, damals noch benannt als Institut für Textil- und Papiertechnik, durch Professor Meister an der TH Dresden gegründet.
Rund 200 Gäste aus Politik, Industrie, Wissenschaft und Verbänden sind der Einladung zu unserem Festkolloquium mit anschließendem Festabend nach Dresden gefolgt.
Nach einem musikalischen Auftakt durch ein Trio des Universitätsorchesters der TU Dresden wurden zum Festkolloquium im Hotel „Dresden Hilton“ in mehreren beeindruckenden und stimmungsvollen Grußworten die Erfolge und der großartige Stellenwert des ITM innerhalb des Freistaates Sachsen und der TU Dresden sowie innerhalb der textilen Forschungslandschaft und insbesondere der Industrie suggeriert. Die Grußworte wurden überbracht durch Herrn Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr & stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Herrn Professor Dr. Ralph Stelzer, Dekan der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden, Herrn Dr. Christian Heinrich Sandler, Vorstandsvorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates des ITM & Vizepräsident des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. & Vorstandsvorsitzender der Sandler AG, Herrn Dr. Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. sowie Herrn Bertram Höfer, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (vti).
Mit dem Vortrag „90 Jahre ITM: Experten, Innovationen und Visionen für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft“ eröffneten Herr Professor Dr. Peter Offermann (Foto li.), Institutsdirektor des ITB/ITM bis 2005 gemeinsam mit Herrn Professor Dr. Chokri Cherif, Institutsdirektor des ITM, die Fachvorträge. Die Teilnehmer des Festkolloquiums erhielten einen höchst interessanten geschichtlichen Rückblick auf die langjährige Institutschronik, verbunden mit exemplarischen aktuellen Erfolgsbeispielen aus der Forschung entlang der gesamten textilen Prozesskette am ITM.
Ausgewählte Industriekooperationen des ITM mit der Firma DORNIER präsentierte der Geschäftsführungsvorsitzender der Lindauer DORNIER GmbH und Vorsitzender der Walter Reiners-Stiftung des VDMA Herr Peter D. Dornier in seinem eindrucksvollen Vortrag „Zurück in die Zukunft - Innovationsstärke des ITM aus Sicht eines Maschinenherstellers und des VDMA Fachverbandes Textilmaschinen“.
Herr Franz-Jürgen Kümpers, Geschäftsführer der SGL Kümpers & und Vorsitzender des Forschungskuratoriums Textil e.V. offerierte dem Publikum erfolgreiche Forschungsaktivitäten des ITM mit hohem Praxisbezug für die deutsche Textilindustrie.
Herr Elgar Straub, Geschäftsführer des VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik, stellte den Gästen exemplarische Beispiele für die Textilverarbeitung im Wandel mit den daraus sich ergebenden Herausforderungen in Markt und Ausbildung vor.
Weiterhin stellten Wissenschaftler des ITM ausgewählte Forschungskompetenzen des Institutes zu textilen last- und geometrieangepassten 3D-Preformen für Composites, Materialentwicklungen für High-Tech-Anwendungen sowie zur Digitalisierung in der Produktentwicklung vor.
Das Festkolloquium wurde mit einem sehr anschaulichen Vortrag zur nachhaltigen Entwicklung des Textilbetons an der TU Dresden von Herrn Professor Dr. Manfred Curbach, Direktor des Institutes für Massivbau der TU Dresden, abgeschlossen.
Im Rahmen der Festveranstaltung war es für Professor Chokri Cherif weiterhin eine große Ehre, stellvertretend für das gesamte ITM, seinem Vorgänger Herrn Professor Peter Offermann, nachträglich zu seinem 75. Geburtstag, den er am 13. Juli 2015 bei bester Gesundheit feierte, nachträglich zu gratulieren und sein Lebenswerk „Textilbeton“ zu würdigen sowie ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für das ITM zu danken.
Umrahmt wurde die Festveranstaltung am Vormittag mit der Besichtigung verschiedener Versuchsfelder des ITM, wo sich zahlreiche Teilnehmer von der vielfältigen modernen und leistungsstarken Maschinentechnik überzeugen konnten. Weiterhin nutzten Gäste das Angebot, mit einer renommierten Stadtführerin auf einem kleinen Stadtrundgang ausgewählte Sehenswürdigkeiten von Dresden näher kennen zu lernen.
Die Festveranstaltung klang mit einem sehr stimmungsvollen und gemütlichen Festabend aus, der zu einem lebhaften wissenschaftlichen Austausch rege genutzt wurde.