11.06.2010
Lectra und ITM der TU Dresden unterzeichnen Privilegierte Partnerschaft
Lectra, weltweit führender Anbieter von integrierten Technologielösungen für Industrien, die forminstabile oder flexible Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien und Verbundstoffe – verarbeiten, geht eine Privilegierte Partnerschaft mit dem Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden ein.
Für Lectra ist es weltweit eine der ersten Kooperationen dieser Art mit einer Universität, die sich intensiv mit technischen Anwendungen von textilen Strukturen beschäftigt. Beide Partner werden insbesondere von ihrer jeweiligen Arbeit mit virtuellen Softwarelösungen, die einen 3D Prototypen zur Darstellung aller Schritte von der Entwicklung bis zur Produktionsreife verwenden, profitieren. Die virtuelle Darstellung berücksichtigt dabei die spezifischen Eigenschaften von Textilien: Die Software DesignConcept beispielsweise ist speziell für den Automobilbereich sowie andere technische Marktsektoren und Anwendungen wie etwa Autositzbezüge, Autointerieur, Verpackungen oder Zelte aller Art, sogenannte temporäre textile Bauten, konzipiert. Modaris 3D Fit hingegen ist an den Bedürfnissen der Bekleidungsindustrie ausgerichtet.
Aus diesem Anlass fand am 08. Juni 2010 ein Presse-Lunch „Studenten designen Autositze und Faserverbundkunststoffe für Flugzeuge“ auf der Messe mtex 2010 in Chemnitz statt (linkes Foto). Anhand zweier Projekte präsentierten Lectra und das ITM die Früchte ihrer Partnerschaft. Frau M. Sc. Lina Girdauskaite, Promotionsstudentin am ITM, und Frau Dipl.-Ing. (FH) Marlena Kuhr, Studentin im nicht-konsekutiven Master-Studiengang Textil- und Konfektionstechnik am ITM, stellten Ergebnisse ihrer studentischen Forschungsarbeiten zur Entwicklung serienreifer Preforms für Flugzeugrümpfe und zur Simulation passgenauer Schnittmuster für Autositze vor. Frau Prof. Dr.-Ing. habil. Sybille Krzywinski (rechtes Foto) gab einen umfassenden Geamtüberblick der Presse über die aktuellen Forschungsaktivitäten der Professur für Konfektionstechnik am ITM.
Weitere Infos finden Sie in der Presseinfo "Lectra und TU Dresden unterzeichnen Privilegierte Partnerschaft - Studenten profitieren von praxisnaher Ausbildung durch Kooperation mit dem Marktführer".