07.10.2021
Otto-Hänsel-Preis 2021 für Herrn Dipl.-Ing. Alexander Busch
Im Rahmen der FACHPACK 2021, die vom 28.-29. September 2021 in Nürnberg stattfand, wurden die Preise der Otto-Hänsel-Stiftung verliehen. Bedingt durch die CORONA-Pandemie wurden auf der seit entsprechend langer Zeit wieder in Präsenz stattfindenden wichtigen Fachmesse für Verpackung in Nürnberg dieses Mal die Preisträgerinnen und Preisträger aus 2020 und aus 2021 auf die Bühne gebeten.
Herr Dipl.-Ing. Alexander Busch (3. v. re.) erhielt den Otto-Hänsel-Preis 2021 für seine in 2020 am ITM angefertigten Studienarbeit "Entwicklung eines automatisierten Verfahrens zur flexiblen Ablage von Endlosfasern in additiv gefertigten kurzfaserbasierten Zellträgerstrukturen".
Das Ziel seiner Arbeit bestand in der Entwicklung eines automatisierten Verfahrens zur Ablage von Endlosfasergarnen als Verstärkungskomponenten in 3D-Zellträgerstrukturen
auf Basis des Fiber-based Additive Manufacturing (FAM)-Verfahrens. Mithilfe technologisch-konstruktiver Entwicklungen wurde die Zugfestigkeit um ein Vielfaches gesteigert und damit die Nachbildung der ECM hochbelasteter Gewebe,
wie z. B. von Knochengeweben ermöglicht. Zur Umsetzung der technologischen Entwicklungen wurden in dieser Arbeit reinraumtaugliche Maschinenkomponenten konzipiert, umgesetzt und erprobt. Mit ihnen wird das Ablegen, Platzieren und Schneiden von Endlosfilamentgarnen in einem in dieser Arbeit entwickelten vollautomatisierten Herstellungsverfahren ermöglicht.
Zur Förderung des Nachwuchses im Bereich des Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinenbaus wurde im Jahre 2001 an der Professur Verarbeitungsmaschinen/Verarbeitungstechnik gemeinsam mit dem VDMA eine Stiftung gegründet, welche in jedem Jahr Preise an hervorragende Studienarbeiten vergibt. Einmal im Jahr vergibt die Otto-Hänsel-Stiftung je einen Preis für die beste Diplomarbeit und zwei für die beiden besten Studienarbeiten im jeweils zurückliegenden Bewerbungszeitraum. Durch die feierliche Überreichung im Rahmen einer passenden Fachveranstaltung würdigt die Stiftung die Leistung der Studierenden, erhöht die Sichtbarkeit des Fachgebietes und fördert dessen zukünftige Entwicklung.
Mittlerweile hat Herr Busch sein Studium erfolgreich im Diplom-Studiengang Maschinenbau / Studienrichtung Verarbeitungsmaschinen und Textilmaschinenbau (VTMB) mit der Profilierung Textilmaschinenbau mit der Verteidigung seiner Diplomarbeit abgeschlossen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITM gratulieren Herrn Dipl.-Ing. Alexander Busch zum Erhalt des Otto-Hänsel-Preises recht herzlich und wünschen ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.