06.03.2024
Schutzrechtsrecherchen für Forschungsprojekte an der TU Dresden
Das Patentinformationszentrum (PIZ) Dresden unterstützt alle Forschenden der TU Dresden bei der Vorbereitung und Durchführung von Forschungsprojekten in Form von weltweit ermitteltem aktuellem Stand der Technik.
Dafür werden vom PIZ ausführliche Schutzrechtsrecherchen angeboten. Diese können sowohl unter Anleitung selbst durchgeführt werden, als auch vom PIZ komplett übernommen werden. Mit dem Schreiben von Herrn Prof. Ronald Tetzlaff, Chief Officer Technologietransfer und Internationalisierung möchten wir Sie gern auf den zentralen TU-Fonds „Schutzrechtsrecherchen für Forschungsprojekte“ aufmerksam machen (Rundschreiben D 5/4/2003), der für die Förderung dieser Recherchen zur Verfügung steht.
Die Mittel stehen für folgende Leistungen zur Verfügung:
- Schutzrechtsrecherchen in Vorbereitung von Forschungsprojekten (im Stadium der Projektplanung bzw. -beantragung)
- Schutzrechtsrecherchen während der Laufzeit von Forschungsprojekten
- permanente Schutzrechtsüberwachungen (Monitoring) in einem zwischen dem Auftraggeber und dem PIZ abgesprochenen Zyklus
- Schutzrechtsrecherchen zur Unterstützung der Verwertungen von Forschungsergebnissen
- grafisch aufbereitete Schutzrechts-Statistiken
- Seminare und Workshops
Die Recherchen können im Patentinformationszentrum mit dem Antragsformular beantragt werden. In Absprache mit den Mitarbeiter:innen des PIZ erfolgt die Festlegung der Recherchestrategie. Die haushaltsmäßige Abwicklung erfolgt unmittelbar durch das PIZ und das Dezernat 1 (Haushalt).
Nähere Informationen zu diesem Förderprogramm, aber auch zu allen weiteren Fragen in Zusammenhang mit Schutzrechtsrecherchen erhalten Sie im PIZ (Tel. 35540).
Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig an!