Meilensteine
Rückblick 2022
Nun ist es doch passiert. Personalwechsel sowie weiterhin lange unklare Zustände haben die Durchführung des Vorbereitungskurses nach 15 Durchgängen und Hunderten von Studienanfängern verhindert. Trotz aller Mühen war eine Umsetzung in der gewohnten Vielfältigkeit nicht möglich. Allein die Lehrformate Mathematik wurden für die Teilnehmerinnen des Probestudiums tryING durchgeführt.
Aber aus Krisen ergeben sich auch Chancen und so konnte die Zeit für eine Neustrukturierung der Angebote genutzt werden um 2023 den Studienanfängern ein umfangreiches Angebot zum Studieneinstieg zu bieten.
Wir wünschen unserem langjährigen Mitarbeiter Christoph Laabs alles Gute auf seinem weiteren Berufsweg. Er hat maßgeblichen Anteil an der fachlich, didaktischen Weiterentwicklung der Lehrformate des MINT-Kolleg sowie am Aufbau der administrativen Strukturen. Beruf kommt von Berufung. Dies spiegelt sich direkt in Motivation, Begeisterung und Einsatzwillen wieder. Lieber Christoph, dies konntest du in den acht Jahren unseres gemeinsamen Weges jederzeit an die Studierenden weitergeben. Die Bestevaluationen deiner Lehrveranstaltungen zeigen dies deutlich. Ich freue mich, dass aus einer beruflichen Verbindung Freundschaft entstanden ist und diese Zeilen keinen Abschied darstellen.
Daniel Knöfel, Dresden im März 2023
Rückblick 2021
Dieses Jahr konnten wir bei gleichbleibender Problemstellung des Verbotes von Präsenzveranstaltungen auf unser erprobtes und bewährtes Konzept aus 2020 zurückgreifen und den Vorbereitungskurs virtuell in vielen Videokonferenzen durchführen. Damit war weiteren 45 Teilnehmern ein leichterer Einstieg in das ingenieurwissenschaftliche Studium ermöglicht.
Rückblick 2020
Das Jahr 2020 wird uns allen wahrscheinlich noch lange als ein ungewöhnliches Jahr in Erinnerung bleiben. Für das MINT-Kolleg bestand die Möglichkeit zur Absage des Vorbereitungskurses oder die Chance zur Weiterentwicklung. Wir freuen uns darüber, dass wir insgesamt 54 Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus dem Bereich ING zur diesjährigen, erstmals virtuellen Auftaktveranstaltung im August willkommen heißen konnten. Da es uns eine Herzensangelegenheit ist, den angehenden Studierenden beim Studienbeginn unterstützend zur Seite zu stehen, gab es für uns nicht die Option, den Vorbereitungskurs der Ingenieurswissenschaften 2020 abzusagen. Daher entschieden wir uns dafür, den Vorbereitungskurs nicht wie üblich als Präsenzveranstaltung, sondern in virtueller Präsenz durchzuführen und die Inhalte vollständig als Vollzeitstudium zu vermitteln.
Dies stellte uns zunächst vor eine große Herausforderung, denn es war uns ein wichtiges Anliegen, sowohl die Vermittlung der Lehrinhalte möglichst unbeeinträchtigt zu gestalten, als auch den Kontakt unter den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer herzustellen und zu fördern. In gemeinsamer Arbeit konnten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine digitale Lehre anbieten, welche neben den bereits in langjähriger Erfahrung erprobten Bestandteile zusätzliche E-Learning-Möglichkeiten beinhaltete. Wir stellten den Kurs auf hybride Lehre um. Das Online-Angebot umfasste regelmäßige, asynchrone Vorlesungen mit synchronen Konsultationen, Übungen und Repetitorien, um mit den Studierenden in Kontakt zu bleiben und für die Beantwortung weiterer Fragen oder Unklarheiten ein Ansprechpartner zu sein.
"Mathematik und Physik zu Freunden machen" - Wir blicken äußerst positiv auf den Vorbereitungskurs Ingenieurwissenschaften 2020 zurück und sind an den Herausforderungen gewachsen. Der Mix aus der Bereitstellung von Videosequenzen, der Betreuung in virtuellen Kleingruppen, die selbstständige Diskussion von Problemen in Foren und freien virtuellen Meetingräumen wird es den Studienanfängern ermöglichen, in schwierigen Zeiten Kontakt zu halten, dabei eine Gruppenkultur aufzubauen und das hohe Pensum an Selbststudium zielführend zu bewältigen. Die Universität unterrichtet weiter im virtuellen Modus und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorbereitungskurses Ingenieurwissenschaften sind mit dieser Methodik vertraut. Ziel erreicht.
Wir freuen uns, dass wir mit Ihnen gemeinsam diese Erfahrungen sammeln konnten, die wir in die Weiterentwicklung unserer Kursangebote mitnehmen. Einige unserer Studienanfänger werden wir auf ihrem Weg im Studium weiter betreuen - eine Herausforderung, dir wir gern annehmen.
Bis bald und bleiben Sie alle gesund!
Rückblick 2019
Im Jahr 2019 konnten wir zur Begrüßungsveranstaltung 72 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer aus allen ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen begrüßen. Im Zeitraum vom 22.7.2019 bis zum 27.9.2019 wurde intensiv an der Grundlagenmathematik, der Physik, Informatik, Chemie und Elektrotechnik gearbeitet. Im Sinne der Verstetigung unserer Studienvorbereitung waren wir 2019 in der Lage, Aufgaben mit Praxisbezug zur Elektrotechnik und zum Maschinenbau zu stellen, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das erlernte Wissen auf praktische Vorgänge übertragen konnten. In den Übungen zeigte sich sehr schnell, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu konstruktiver und sehr solidarischer Gruppenarbeit, die sie in ihren bestehenden Lerngruppen zu großen Teilen im Studium fortsetzen können, fähig sind. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fernstudium haben wir im Jahr 2019 aufgrund individueller Herausforderungen unserer Teilnehmer eine Sonderlösung erarbeiten können. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir in 2019 die Formate zu den Kompetenzworkshops, der Firmenkontaktmesse und den Makerspace-Workshops weiterführen und verstetigen konnten und die Angebote für die semesterbegleitenden Reptitorien wiederholt Erfolg verzeichnen können.
Wir, die Organisatoren, wünschen unseren Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern auf ihrem weiteren Weg im Studium viel Spaß, den unersättlichen Drang Neues zu entdecken und natürlich viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen. Abschließend danken wir allen Dozenten und Tutoren, die uns bei der jährlichen Herausforderung tatkräftig unterstützen.
Rookie wird Ingenieur 2019
Am 28. August 2019 waren 11 Praxispartner aus der Industrie an der TU Dresden zu Gast, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorbereitungskurses Einblicke in das Berufsbild des Ingenieurs zu geben. Zu Gast waren
- DAS Environmental Expert GmbH
- Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
- PREH CAR CONNECT GMBH
- Splu Experts GmbH
- Xenon Automatisierungstechnik GmbH
- TEAG Thüringer Energie AG
- ENSO Energie Sachsen Ost AG
- AKKA Technologies
- IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
- Infineon Technologies Dresden GmbH
- Carl Zeiss Innovationszentrum für Messtechnik GmbH
Die Veranstaltung wurde im Festsaal der Technischen Universität Dresden durchgeführt und vom Career Service der TU Dresden unterstützt. Die partizipierenden "Rookies" konnten sich in den Round Table Sessions mit ca. 20 Minuten Dauer und im Anschluss intensiv mit den anwesenden Unternehmensvertretern über den beruflichen Alltag, die Arbeitsfelder und natürlich auch über das bevorstehende Studium austauschen.
Vorbereitungskurs 2018
Im Jahr 2018 konnten wir zur Begrüßungsveranstaltung 71 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorbereitungskurs willkommen heißen. Bereits vor Start des Hauptteils haben sich in diesem Jahr bereits 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im zweiwöchigen Ergänzungsmodul Grundlagen Mathematik intensiv auf den Hauptteil vorbereitet. Wir blicken auf den Vorbereitungskurs 2018 als Weichensteller für die kommenden Entwicklungen zum intensiven Ausbau unserer Angebote zurück. Die zusätzlichen Angebote wie z.B. "Rookie wird Ingenieur" konnten wir verstetigen und ausbauen. Darüber hinaus wurden erstmalig Workshops zur Programmierung und das tryING im Zusammenarbeit mit dem Diversity Manegement der TU Dresden durchgeführt. Im Fach Mathematik haben wir uns für die Aufhebung der räumlichen Trennung unserer Übungsgruppen, die in den Vorjahren durch massive Baumaßnahmen entstand, entschieden und sind mit der uns durch die Teilnehmenden präsentierten Gruppenkultur mehr als zufrieden. Erstmalig wurden Aufgaben mit einem Anwendungsbezug zur Elektrotechnik in unser Portfolio aufgenommen worden, für die eine stetige Erweiterung und Ausweitung auf andere Fachgebiete geplant ist.
Für den erfolgreichen Start ins Studium haben wir 2018 das erste Mal semesterbgeleitende Repetitorien gemeinsam mit dem Vorbereitungskurs angeboten. Wir freuen uns, dass dieses Angebot so positiv aufgenommen wurde und wir viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im Studium begleiten dürfen. Zahlreiche Nachmeldungen für die Repetitorien gingen während des Vorbereitungskurses ein.
Als Weichensteller für die langfristige Weiterentwicklung des Kurses werden wir dieses Jahr in guter Erinnerung behalten und viele Erfahrungen langfristig berücksichtigen. Wir danken allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre rege Mitarbeit sowie unseren Dozentinnen und Dozenten sowie Tutorinnen und Tutoren, ohne die der Kurs in dieser Form gar nicht hätte stattfinden können.
Unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir auf ihrem weiteren Bildungsweg alles erdenklich gute, viel Gesundheit und Erfolg im Studium.
Verleihung des Lehrpreises 2017
Lehrpreis der Freunde und Förderer der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden e. V.
Mit dem Preis würdigt der Verein “Freunde und Förderer der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden” e. V. Mitarbeiter/-innen der Fakultät, die sich durch besonderes Engagement bei der Lehre an der Fakultät EuI hervorgehoben haben. 2017 wurde der Preis an Dipl.-Wirt.-Inf. Daniel Knöfel verliehen.
Rückblick 2017
Rookie wird Ingenieur 2017 - Soft Skills wanted!
Ingenieure sind gesucht, aber nicht nur Fachwissen ist gefragt. Persönliche, methodische und soziale Kompetenzen, sogenannte Soft Skills, werden immer wichtiger um als IngenieurIn Erfolg zu haben. Speziell in der Projektarbeit sind interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit und Personalführung mittlerweile genauso relevant wie technisches Wissen. Unsere Kursteilnehmer sind deswegen der Einladung gefolgt und haben bei Rookie wird Ingenieur teilgenommen.
Am Morgen der Veranstaltung hat Dr. Peggy Fischer vom Career Service der TU Dresden die Anforderungen an Ingenieure für einen erfolgreichen Berufseinstieg vorgestellt und welche Fähigkeiten von Arbeitgebern nachgefragt werden. Anschließend war der Vormittag einer individuellen Kompetenzanalyse gewidmet, bei der die Studierenden einen Leitfaden erarbeiteten, wie sie Stärken weiterentwickeln und Schwächen abbauen können um schon während des Studiums die gefragten Soft Skills zu entwickeln.
Bei den Kurzvorträgen am Nachmittag berichteten dann Unternehmensvertreter von ihrer persönlichen Laufbahn, stellten ihre Arbeitsgeber kurz vor und gaben Einblicke in ihr berufliches Tätigkeitsfeld.
Zu Gast an der TU waren Mitarbeiter von:
- BASF Schwarzheide GmbH
- Cascade Microtech GmbH
- DAS Environmental Expert GmbH
- Leader Industrial Services
- Rail Power Systems GmbH
- SMT ELEKTRONIK GmbH
- Splu Experts GmbH
- USK Karl Utz Sondermaschinen GmbH
- XENON Automatisierungstechnik GmbH
Nach den Vorträgen gab es in den Roundtable Sessions, die Gelegenheit für individuelle Fragen und die Studierenden konnten sich persönlich bei den Besuchern vorstellen, erste Netzwerke knüpfen und über Bewerbungsvoraussetzungen für Jobs, Praktika und Abschlussarbeiten informieren.
Die Veranstaltung hat damit mehrere Ansätze verfolgt:
- Sie hat den Studierenden Einblicke in die Praxis vermittelt,
- sie auf den Berufseinstieg vorbereitet und
- ihre persönliche Entwicklung im Verlauf des Studiums aufgegriffen.
Rückblick 2016
Im Jahr 2016 wurde der Vorbereitungskurs Ingenieurwissenschaften im Rahmen der Bewerbung um den Lehrpreis der Gesellschaft für Freunde und Förderer der TU Dresden mit einer Anerkennung ausgezeichnet.
Die mit 2000 € dotierte Anerkennung hilft, die Kursgebühren weiterhin stabil zu halten.
Rückblick 2015
Wie jedes Jahr war die Anmeldung ab der 7. KW möglich und wir konnten uns an einer hohen Nachfrage nach unserem Kurs mit seinen einzelnen Ergänzungsmodulen erfreuen. Die Studienanfänger sicherten sich rechtzeitig ihre gewünschten Plätze in den einzelnen Modulen und wir konnten zur Auftaktveranstaltung des Kurses im Sommer 108 Studienanfänger begrüßen. Während der kommenden 10 Wochen wurde intensiv an den fachlichen Grundlagen in Mathematik, Physik, Informatik, Chemie und Elektrotechnik gearbeitet. Wie jedes Jahr lag hier neben den fachbezogenen notwendigen Inhalten der Fokus auf dem Erfahren des universitären Lernens mit den Erfolgsfaktoren Eigenständigkeit, Selbstmotivation und Eigenverantwortung. So haben wir die Studienanfänger über den Weg der Vorlesung und Übung zu Seminaren geführt, in denen Problemstellungen eigenverantwortlich bearbeitet und gelöst wurden und dann von Student zu Student vermittelt werden konnten. Mit offiziellem Studienstart haben sich so schon feste Lerngruppen etabliert, die jetzt in ihren Seminargruppen das studentische Lernen eigenständig fortführen. Wir, die Organisatoren und Kursleiter/Dozenten, wünschen unseren Kursteilnehmern auf ihrem weiteren Weg viel Spaß am Entdecken und Erlernen von neuen Inhalten und natürlich viel Erfolg in den anstehenden Prüfungen. Abschließend möchte ich mich bei allen Dozenten und Tutoren bedanken. Wir haben die Herausforderung der hohen Anmeldezahl angenommen und diese, wie anhand der Evaluation zu sehen ist, herausragend gemeistert. Ein besonderer Dank geht an Herr Romano Begoll. Herr Begoll hat 2010 als Student am Vorbereitungskurs teilgenommen und den Kurs in den Folgejahren als Tutor begleitet. Mittlerweile steht er selber vor dem Abschluss des Studiums und dem Eintritt in das Berufsleben mit einem längeren Auslandsaufenthalt und wird deswegen nicht mehr als Übungsleiter zur Verfügung stehen können. Lieber Romano, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem weiteren Weg und danke dir für dein Engagement, deine Vorbereitungen und die Fähigkeit, den Studienanfängern trotz der Schwierigkeiten und Herausforderungen auch den Spaß und die Freude am studentischen Leben vermitteln zu können.