16.04.2024
Die Deutsche Schule Temperley wird neue Kooperationsschule der TU Dresden in Argentinien
Seit 2022 sind die Deutsche Schule Temperley und die TU Dresden über das DAAD-Projekt der Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS) eng verbunden und Anfang des Jahres 2024 wurde diese Partnerschaft in einem Kooperationsvertrag konsolidiert.
Der unterzeichnete Vertrag wurde Ende Februar 2024 während des Schulbesuchs von 23 Schüler:innen der Deutschen Schule Temperley an den Prorektor Bildung, Herrn Prof. Dr. Kobel, offiziell übergeben. Die Schüler:innen der 11. Klasse waren während ihrer dreiwöchigen Deutschlandreise vier Tage in Dresden und haben neben den touristischen Attraktionen der barocken Altstadt auch ausgiebig die TU Dresden kennengelernt.
Auf dem Programm standen neben einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Kobel und der Einführung in die Studienmöglichkeiten der TU Dresden vom BIDS Team des International Office auch eine Laborführung zum Thema "humanoide robots, mobile robots and drones“ mit Dr. Ariel Podlubne, sowie ein Nebelkammer-Workshop der Fakultät Physik und das Schaumlabor der Strömungsmechanik in der Fakultät Maschinenwesen.
Zum Abschluss stellten TU Studierende, die selbst ihren Schulabschluss an einer Deutschen Schule in Lateinamerika erworben haben, ihre Studiengänge sowie ihr Leben fernab der Heimat in Dresden vor. Dieser Austausch von Erfahrungen aus erster Hand wurde besonders geschätzt, da viele Apsekte des Studienalltags hier ungezwungen angesprochen und auch die kulturellen Besonderheiten berücksichtigt wurden.
Die Kooperation beinhaltet eine Reihe von Initiativen, darunter Schnupperangebote für Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Temperley, die dadurch die Möglichkeit haben, die TU Dresden aus der Ferne oder auch direkt vor Ort kennenzulernen und Einblicke in verschiedene Studiengänge zu gewinnen. Darüber hinaus können Lehrerinnen und Lehrer an Fortbildungen und Workshops der TU Dresden teilnehmen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in ihrem Fachbereich und zur Studienberatung zu erweitern.
Im Rahmen des BIDS Projektes können sich Absolvent:innen der internationalen Partnerschulen für ein Motivationsstipendium der TU Dresden bewerben. Diese sollen dazu beitragen, talentierte und engagierte Studierende aus Argentinien für ein Studium an der TU Dresden zu gewinnen und zu unterstützen.
Für weitere Informationen kontaktieren sie bitte Cornelia Hesse / Luise Thalheim, International Office, Tel. +49 351 46336330, .