06.03.2024
Englischsprachige Beiträge zur Langen Nacht des Schreibens 2024
Am Donnerstag, 7. März von 16 bis 23 Uhr findet auch in diesem Jahr wieder das große Online-Kooperations-Event Lange Nacht des Schreibens zum wissenschaftlichen Schreiben und Lernen für Studierende und Promovierende statt.
In der virtuellen Lobby stehen Schreibberater:innen und Expert:innen zum wissenschaftlichen Arbeiten für individuelle Beratungen, auch auf Englisch, zur Verfügung. Im Schreibraum können sich alle zusammenfinden, die ihre Texte voranbringen wollen. Daneben gibt es in fünf Zoom-Konferenzräumen interaktive Vorträge und Workshops zu (fast) allen Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben und gesundheitliche Rahmenbedingungen.
Neben den Beratungsformaten werden die folgenden Veranstaltungen auf Englisch bzw. bilingual stattfinden:
- "Part 1: AI-Tools in the writing process - opportunities & risks", lecture 16:30 - 17:15
- "Part 2: AI-Tools in the writing process - opportunities & risks", lecture 17:30 - 18:15
- "Reader Friendliness in English Texts", workshop 19:45 - 20:30
- "One day or day one - How not to procrastinate your writing", workshop 22:00 - 22:45
In den Pausen kann man bei Yoga und Augengymnastik neue Energie tanken. >> zum ausführlichen Programmplan (PDF, nicht barrierefrei)1
Kostenfrei und jederzeit anmelden
Melde dich einfach online bis spätestens zum Veranstaltungstag an und erhalte die Zugangslinks zu den Videokonferenzen: Anmeldung über eveeno.com2
Überblick zum Programm
Wer Impulse zum wissenschaftlichen Schreiben sucht, findet neben individueller Beratung dazu auch wie in den vergangenen Jahren vielfältige Workshops unter anderem zu KI Tools, Literaturverwaltung, Textüberarbeitung, Argumentationsprüfung, Plagiatsvermeidung, Zeitmanagement, Open Access und Schreibblockadenprävention.
Auch die Themen Gesundheit und gute Rahmenbedingungen für das wissenschaftliche Arbeiten begleiten in diesem Jahr wieder das Programm: Wer sich damit beschäftigen möchte, findet Angebote zu Ernährung, Motivation, Yoga, Achtsamkeit und Schlafhygiene oder zu Themen wie "Promovieren mit Kind" und "Studieren mit ADHS: Einblicke aus der Forschung und Tipps für die Praxis". Darüber hinaus gibt es Formate wie einen offenen Austausch zum Thema „Studieren mit Neurodiversität“ und Sprechstunden zu Darmgesundheit, Allergien und Unverträglichkeiten sowie ein Augentraining.
Und wer den Abend und die Nacht am liebsten zum Arbeiten nutzen möchte, kann im virtuellen Schreibraum gemeinsam mit anderen Teilnehmenden lernen und schreiben und so von gemeinschaftlicher Atmosphäre und Gruppendynamik profitieren.
Das Event wird als Kooperation von der SLUB Dresden, dem Schreibzentrum der TU Dresden, dem SchreibCenter und der ULB der TU Darmstadt und der Schreibwerkstatt und der Bibliothek der Uni Stuttgart veranstaltet. Alle Angebote werden von Expert:innen der Schreibdidaktik, Ernährungsberatung und im systemischen Coaching entwickelt und bereitgestellt.
Fußnoten
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden