15.10.2024
Rekordmatrikel 2024 am IHI Zittau
161 Studierende aus 24 Nationen haben mit der traditionellen Begrüßungsveranstaltung im prachtvollen Bürgersaal des Zittauer Rathauses ihr Studium am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau der TU Dresden angetreten. Zum Vergleich: in den Vorjahren waren es jeweils um die 100 Studierende pro Matrikel – eine Steigerung um etwa 60% - gegen den eher stagnierenden bis rückläufigen Trend an den anderen Hochschulen hierzulande!
Als „Kassenschlager“ im Angebot des auf Masterstudiengänge spezialisierten Instituts erweisen sich immer mehr die englischsprachigen, auf ökologische Themen spezialisierten Studiengänge „Ecosystem Services“ (Ökosystemare Dienstleistungen) und das in Kooperation mit dem Senckenberg-Museum für Naturkunde Görlitz und der Dresdner Fakultät für Biologie durchgeführte Programm „Organismic and Molecular Biodiversity“ (Organismische und molekulare Biodiversität) sowie die mit den Partneruniversitäten in Liberec, Pardubice, Budapest und Wrocław gemeinsam angebotenen Double Degrees (Studiengänge, bei denen man durch das Studium an zwei verschiedenen Universitäten beide Abschlüsse erwerben kann) im Bereich des Internationalen Managements.
Zwar stellen deutsche Studierende mit 63 die relativ größte Gruppe im neuen Matrikel, doch folgen dicht dahinter Indien, Ghana und die tschechische Republik. Größere Studierendengruppen kommen zudem aus Pakistan, Bangladesh und China.