May 15, 2025
Ab 19. Mai: Ausstellung "Himmlische Klassenräume" von Sophie Lindner im Kabinett in der Galerie der Kustodie im Görges-Bau
Unter dem Titel „Dieses ist das Bild der Welt, Die man für die beste hält“ (frei nach Johann Wolfgang von Goethe) zeigt die Kustodie der TUD im Kabinett der Galerie der Kustodie im Görges-Bau auf zwei Etagen zeitgenössische Positionen von der Installations- und Performancekünstlerin Sophie Lindner (Mai bis September 2025), dem Filmemacherinnen-Kollektiv Neozoon (September bis November 2025) und der Fotografin Andrea Grützner (November 2025 bis Januar 2026) im Dialog mit wissenschaftlichen Lehr- und Forschungsobjekten aus den universitären Sammlungen.
Den Auftakt macht die in Leipzig lebende Installations- und Performancekünstlerin Sophie Lindner. Fotografien, Zeichnungen, Objekte der Künstlerin sowie von ihr zusammengetragene Archivmaterialien aus ostdeutschen Sternwarten werden neben experimentellen Aufnahmen des Fotopioniers Hermann Krone und Objekten aus der Astronomisch-Geodätischen Sammlung sowie der Kartographischen Sammlung in einem installativen Arrangement präsentiert. Das materielle Erbe der Sternwarten in der DDR, die für einen ganz eigenen Kosmos von Wissensgeschichte und Gesellschaftspolitik im 20. Jahrhundert stehen, bindet Sophie Lindner bewusst in ihre Installationen ein, um geschichtliche Zusammenhänge von Transformation und Wissenstransfer deutlich zu machen.