10.12.2025
Aus Impulsen wird Kunst – Die Examensausstellung der Kunstpädagogik ab 5. Februar 2026 in der Galerie der Kustodie im Görges-Bau
imPULS - Ausstellung des Fachbereichs Kunstpädagogik, TUD
Was bewegt uns – und was bringt uns zum Stillstehen? Unter dem Titel „imPuls“ präsentieren fünfzehn Studierende der Kunstpädagogik an der TU Dresden ihre künstlerischen Arbeiten, die während eines Semesters aus individuellen Impulsen, Beobachtungen und inneren Bewegungen entstanden sind. Zwischen Wahrnehmen und Handeln, zwischen Atemzug und Herzschlag untersuchten die Studierenden, wie sich ein Funke – ein Gedanke, eine Irritation, ein Gefühl – in Material, Motiv und Form einschreibt.
Die Ausstellung zeigt eine große Vielfalt an Positionen: Malerei und Fotografie stehen neben plastischen und installativen Arbeiten und machen sichtbar, wie sich künstlerische Anstöße formen, verändern und zu neuen Ausdrucksweisen finden – mal suchend und leise, mal direkt und kraftvoll.
Vernissage: Donnerstag, 05. Februar 2026, 18 Uhr
Laufzeit: 06.02.–27.02.2026
Ort: Galerie der Kustodie im Görges-Bau, Helmholtzstraße 9
Kuratiert wird die Ausstellung von Svea Duwe und Thomas Judisch in Zusammenarbeit mit den Studierenden und der Galerie der Kustodie.
Teilnehmende sind: Arabella Esther Rebecca Noa Schäfer, Anne-Christin Bryja, Chelsea Weil, Cynthia Pones, Friderike Koal, Gina Gerth, Laurien Weiß, Lena Lantzsch, Lia Deborah Baier, Livia Sophie Nitzsche, Luca Weiß, Rosanna Hoppe, Samuel Siering, Tom Janosch Gürke und Vivien Elvers.