03.10.2025
Die Kustodie erhält, was uns bewegt: Der nächste Europäische Tag der Restaurierung ist am 19. Oktober 2025!

Europäischer Tag der Restaurierung 2025
Am Sonntag, 19. Oktober 2025, öffnet die Kustodie erneut ihre Türen und zeigt, wie viel Expertise und Sorgfalt hinter dem Erhalt universitärer Sammlungen steckt. Anlass ist der 8. Europäische Tag der Restaurierung – in diesem Jahr unter dem Motto „Wir erhalten, was uns bewegt“. Der Aktionstag lädt europaweit dazu ein, Restaurierung als Kulturtechnik sichtbar zu machen und darüber ins Gespräch zu kommen.
Zwischen 10:00 und 15:00 Uhr können Besucher:innen in der Dauerausstellung der Kustodie direkt mit Regina Klee, der Restauratorin der Kustodie der TU Dresden, ins Gespräch kommen: über laufende Projekte, konservatorische Entscheidungen und darüber, warum universitäres Sammlungsgut—vom historischen Messgerät bis zum Lehrmodell—eine ganz besondere Faszination ausübt. Seit 2022 verantwortet Regina Klee die Bestandserhaltung der wissenschaftlichen und technischen Sammlungen an der TUD; die Kustodie stärkt damit ihren Auftrag, Universitätssammlungen für Lehre, Forschung und Öffentlichkeit langfristig zu sichern und zu öffnen.

Europäischer Tag der Restaurierung
Warum dieser Tag wichtig ist? Restaurator:innen arbeiten meist hinter den Kulissen—sie erforschen Materialien und Herstellungstechniken, dokumentieren Zustände, wägen Eingriffe ab und schaffen so die Grundlage dafür, dass Objekte verständlich, nutzbar und erfahrbar bleiben. Der Aktionstag macht diese Arbeit sichtbar und lädt ein, Fragen zu stellen: Wie altert Material? Was bedeutet „reversibel“? Wo sind Grenzen der Machbarkeit? Das Motto fasst es zusammen: Erhalten, was uns bewegt—und was uns im besten Sinne in Bewegung hält.
Termin & Ort
-
Sonntag, 19.10.2025, 10:00–15:00 Uhr
-
Dauerausstellung der Kustodie, Zellescher Weg 17, BZW (Eingang A)
-
Offener Austausch mit Regina Klee (Bestandserhaltung/Restaurierung)
Weitere Informationen zum Aktionstag: Tag der Restaurierung. Tag der Restaurierung+1
Zur Arbeit der Kustodie in der Bestandserhaltung & Restaurierung finden Sie Details auf unserer Website. TU Dresden

Europäischer Tag der Restaurierung