Sep 30, 2026
Seminargruppe übergibt Fahne von 1969 an die Kustodie
Acht Mitglieder der Seminargruppe 66/ET4 mit ihrer Seminargruppenfahne in der Kustodie der TUD
Anlässlich des 60. Jahrestages ihrer Immatrikulation hat die Seminargruppe 66/ET4 des Immatrikulationsjahrgangs 1966 ihre Seminargruppenfahne der Kustodie zur dauerhaften Bewahrung übergeben. Die Seminargruppe schloss ihr Diplomstudium 1971 an der Sektion 4, Sozialistische Betriebswirtschaft, mit der Spezialisierung Elektrotechnik ab.
Die Fahne war ursprünglich zum Bergfest 1969 angefertigt worden – der Entwurf dazu entstand, wie die Gruppe erzählt, bei einem Kneipenabend auf einem Bierdeckel.
Klaus Bodinus übergibt die Seminargruppenfahne feierlich an Dr. Jörg Zaun von der Kustodie der TU Dresden
Die Fahne trägt eine besondere Geschichte: Zum Bergfest war sie mit der Aufschrift „1/2“ versehen, anlässlich des Diplomabschlusses wurde sie um den Zusatz „+1/2“ ergänzt. Die Abkürzung „SYST“ auf der Fahne ist eine Hommage an die Vorlesung Systemtechnik von Prof. Dr. Rudolf Geist. Seit dem Diplomabschluss hat sich die Seminargruppe 25-mal getroffen und zu diesen Anlässen wurde immer auch die Fahne reaktiviert.
Mit der Fahne wird ein lebendiges Zeugnis studentischer Kultur und Erinnerungspraxis in die Sammlung Universitätsgeschichte der Kustodie aufgenommen und für die Zukunft bewahrt.