26.01.2026; Kolloquium
S+T+ARTS Online-Kolloquium "Echoes of Tomorrow"S+T+ARTS Online-Kolloquium "Oliver Kruse: Looping"
Moderation: Matvey Fridman (Media Solution Center Baden-Württemberg e.V.)
In seinem Projekt Looping lässt sich der Künstler Oliver Kruse von der natürlichen Aerodynamik inspirieren – insbesondere vom scheinbar mühelosen Rotationsabstieg des Ahornsamens. Die Arbeit verbindet künstlerische Forschung mit Hochleistungs-Computermodellierung, Simulation und Visualisierung.
Das von Oliver Kruse für seine S+T+ARTS Ec(h)o Residency angestrebte Ergebnis ist eine sechs Meter breite, vom Ahornsamen inspirierte Flügelskulptur aus Metall, die in Zusammenarbeit mit Kälin Aero konstruiert wird, begleitet von mindestens einem Testflug. Der Prozess zu diesem Ergebnis ist geprägt von iterativen künstlerischen und wissenschaftlichen Experimenten, Flugsimulationen und einer Reihe von Prototypen aus verschiedenen Materialien. Das ausgeprägte frühe Interesse innerhalb der Aerodynamik-Community deutet bereits auf das Potenzial hin, die Erkenntnisse des Projekts weiter in der Flugzeugkonstruktion anzuwenden.
Für das Online-Kolloquium Echoes of Tomorrow stellt der Künstler Oliver Kruse sein Projekt Looping vor und diskutiert gemeinsam mit Thomas Obst (Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart, HLRS) und Doron Appelboim (Aerolane) technologische Lösungen diskutieren, die aus der genauen Beobachtung natürlicher Flugmechaniken entstehen.