29.07.2026
TUD-Familienfest: Ein Fest für alle, die Familie l(i)eben.
Die TUD lädt auch dieses Jahr wieder herzlich zum Familienfest ein. Am Donnerstag, den 17. September 2026 von 15 bis 19 Uhr wartet ein bunter Nachmittag für alle Generationen und Familienformen!
Das bunte Programm hat hoffentlich für alle etwas zu bieten:
- Von Roboterhund SPOT bis zur Gaming-Lounge „Katze Q“ – Wissenschaft wird hier spielerisch erlebbar.
- Für gute Stimmung werden die Band „Zugabe“, der Mitmachzirkus „Chaos“ und das Kinder- und Jugendtanzstudio der TUD sorgen.
- Auch Bewegung wird nicht zu kurz kommen: Das Hochschulsportzentrum stellt Sport- und Spielgeräte bereit, die betriebliche Feuerwehr lädt zum Zielspritzen ein – inklusive Blick ins Löschfahrzeug.
- Mit Kindersachenkleidertauschbörse, Fotobox, Kinderschminken, Bastelstation, Glücksrad und Infoständen wird es ein erlebnisreicher Nachmittag.
- Für den kleinen oder großen Hunger ist gesorgt – freuen Sie sich auf eine köstliche Auswahl an Speisen und Getränken.
Für wen ist das Fest?
Für alle! Eingeladen sind alle Angehörigen der TU Dresden, deren Familien, Freund:innen und Interessierte. Wir verstehen Familie in all ihren vielfältigen Formen – ob Eltern-Kind, Patchwork, Großfamilie, Partnerschaft oder Wahlverwandtschaft und freuen uns auf einen gemeinsamen Nachmittag!
Das Fest wird auch in diesem Jahr durch zahlreiche Kooperationspartner:innen, darunter u.a. das Studentenwerk Dresden und der dm - drogeriemarkt GmbH + Co. KG Filiale Nürnberger Platz in Dresden, unterstützt – dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
© Roger Günther
Koordinatorin Familienfreundlichkeit
NameFranziska Schneider Dipl.-Soz.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Besuchsadresse:
Verwaltungsgebäude 3, Raum 202 Nöthnitzer Str. 43
01187 Dresden