Feb 02, 2023
27. Wissenschaftliches Symposium: KINDER UND JUGENDLICHE IN DER PANDEMIE: HERAUSFORDERUNGEN UND FOLGEN
Das 27. Wissenschaftliche Symposium am Mittwoch, den 26. April 2023 ab 17 Uhr möchte die Perspektive auf Kinder und Jugendliche richten.
Durch Schul- und Kitaschließungen, Schließung von Freizeitaktivitäten und durch häusliche Isolation waren diese besonders von den pandemischen Maßnahmen betroffen. Die daraus resultierenden Folgeschäden sind immens und derzeit nicht absehbar (bspw. Zunahme psychischer Erkrankungen, Zunahme Adipositas, Zunahme auch Diabeteserkrankungen im Kindes- und Jugendalter).
Die Aufarbeitung der Sekundärschäden bei Kindern und Jugendlichen und deren Familien muss eine hohe Priorisierung erfahren.
In diesem Sinne heißt es zukünftig hoffentlich nie wieder: „Hänschen klein, blieb allein…“