28.09.2022
7. Sächsische Summer School Allgemeinmedizin - Hausarztpraxis hautnah
Am 28.09.2022 startete die zweitägige Sächsische Summer School Allgemeinmedizin unter dem Motto „Hausarztpraxis hautnah“. Insgesamt 24 hochmotivierte Studierende begannen den Tag mit praktischen Workshops zu Gelenkuntersuchung und verschiedenen Taping-Techniken unter der Anleitung von Dr. Lars Schirmer (Hausarzt aus Aue) und Sandra Lange (Hausärztin aus Cunewalde). Nachdem Knie, Halswirbelsäule und Unterarme mit Tapeverbänden versehen waren, hatten die Studierenden die Möglichkeit zum Networking: In der Mittagspause entstand ein reger Austausch über die Möglichkeiten der Weiterbildung und Niederlassung - Themen, die unsere Studierenden bewegten und viele Fragen mit sich brachten. Dazu passend stellte sich das „Netzwerk Ärzte für Sachsen“ als langjähriger Unterstützer der Summerschool vor und Dr. René Hemmerling berichtete von seiner Erfahrung als frischer Praxisinhaber einer Gemeinschaftspraxis.
Auch zukunftsträchtige Themen wie Forschung in der Hausarztpraxis (Dr. Karen Voigt, Dr. Henna Riemenschneider, Dresden) und das mehr als aktuelle Thema Digitalisierung und Telemedizin (Dr. Jan Skuras, Niederwiesa) waren Teil des Programms. Abgerundet wurde die diesjährige Summerschool von interaktiven Seminaren zu Langzeitgeräten (Dr. Uta-Katharina Schmidt-Göhrich, Dresden) und Impfungen (Dr. Katrin Kräcker, Aue).
Das Team der Allgemeinmedizin unter Leitung von Prof. Dr. med. Antje Bergmann bietet die Sächsische Summer School Allgemeinmedizin seit 2015 für interessierte Studierende der Medizin an.
Unterstützt werden Sie dabei durch das Netzwerk Ärzte für Sachsen, den Sächsischen Hausärzteverband e.V., die Kreisärztekammer Dresden und die Sächsische Gesellschaft für Allgemeinmedizin e.V..