09.05.2022
Neue Buchungsdatenbank "Infinity" ab Juli
Das CFCI-Team möchte Sie hiermit über die Ablösung der mittlerweile veralteten Buchungsdatenbank durch eine moderne Facility Management Software namens „Infinity“ informieren. Dieser Wechsel bringt für Nutzer:innen, Laboradministrator:innen und uns einige neue Funktionen mit sich und erhöht den Sicherheitsstandard. Die Umstellung erfordert allerdings eine Neuanmeldung aller Nutzer:innen.
Uns ist bewusst, dass die Umstellung einer Software immer zu ‚Reibungen‘ führen kann. Wir werden uns aber um eine Lösung auftretender Probleme schnellstmöglich kümmern. Wir bitten Sie dringend darum, mit der Neuanmeldung nicht bis zum letzten Moment zu warten. Dies könnte zu Problemen bei der kurzfristigen Buchung von Instrumenten führen.
Im Folgenden möchten wir über den generellen Ablauf der Umstellung sowie die erforderlichen Schritte informieren:
01. Zeitplan:
Der Zugang zur Software erfolgt über einen am ZIH angesiedelten CFCI-Server und wird ab 01.06.2022 zur Nutzeranmeldung freigegeben. Bis zum 01.07.2022 sollten sich alle Nutzer:innen und Kostenstellenverantwortlichen angemeldet haben. Alle Gerätebuchungen ab dem 01.07.2022 sind dann ausschließlich über Infinity vorzunehmen. Die Möglichkeit, unsere Mikroskope in der alten Datenbank zu buchen, wird zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet.
Achtung: Geräte anderer Facilites (z.Bsp. FACS-Facility) sind davon nicht betroffen!
Datum |
Nutzer:innen |
zu erledigen |
Gerätebuchung |
ab 01.05.2022 - Vorbereitungsphase |
Kostenstellen-verantwortliche |
ZIH-Zugang anlegen |
unverändert – alte Datenbank |
Nutzer:innen |
ZIH-Zugang anlegen |
||
ab 01.06.2022 - Anmeldephase |
Kostenstellen-verantwortliche |
registrieren |
unverändert – alte Datenbank |
Stellvertreter bestimmen |
|||
Labordetails & Kostenstellen angeben |
|||
Nutzer:innen dem Labor zuordnen |
|||
Nutzer:innen |
registrieren |
||
Laborzuordnung vornehmen |
|||
Berechtigungen überprüfen |
|||
ab 01.07.2022 – Produktivphase |
Kostenstellen-verantwortliche |
Labordetails verwalten |
INFINITY (keine Buchung der CFCI-Geräte in alter Datenbank möglich!) |
neue Nutzer dem eigenen Labor zuweisen |
|||
Nutzungsberichte und Abrechnungen einsehen |
|||
Nutzer:innen |
Geräte buchen |
||
Nutzungsberichte einsehen |
|||
Publikationen einpflegen |
Bitte denken Sie daran, dass bis zum 30.06.2022 Buchungen weiterhin über die alte Buchungsdatenbank (https://cgc.med.tu-dresden.de/phpScheduleIt ) vorgenommen werden müssen! Ab 01.07.2022 wird diese Möglichkeit abgeschaltet und Buchungen sind ausschließlich über Infinity möglich.
02. Migration/Anmeldung:
Die Anmeldung in der neuen Datenbank wird ausschließlich mit gültigem ZIH-Zugang möglich sein, da die Software ihre Daten vom zentralen Identitätsserver der TU Dresden bezieht. UKD-Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, einen ZIH-Gastzugang zu beantragen. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Laboradministrator:innen oder Kliniksekretär:innen.
03. Für Nutzer:innen:
Bestehende Berechtigungen zur Buchung der Instrumente werden bestmöglich aus der alten Datenbank übernommen. Wir bitten Sie darum, diese zu prüfen und uns im Falle von Problemen zu benachrichtigen. Falls Sie noch keinen ZIH-Zugang besitzen, beantragen Sie bitte diesen über Ihre jeweilige Struktureinheit. TU-externe Nutzer:innen bitten wir, uns frühzeitig zu kontaktieren.
04. Für Kostenstellenverantwortliche (Laborleiter:innen und Sekretär:innen):
Die neue Software erfordert die aktive Mitwirkung der administrativ berechtigen Personen (Gruppenleiter:innen/Kostenstellenverantwortlichen) und bietet die Möglichkeit der effektiveren Kontrolle über Nutzung und Ausgaben der Gruppe. Wir bitten hierzu die Kostenstellenverantwortlichen, sich mindestens einmalig anzumelden und eine/n qualifizierten Vertreter:in (Sekretär:in, Labmanager:in, Senior PostDoc o.ä.) zur Verwaltung des Laborprofiles zu bestimmen. Auch hierzu ist ein ZIH-Zugang notwendig.
Hierzu werden wir zeitnah noch einen separaten Schulungstermin anbieten.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das CFCI-Team wenden (, Tel. 16511 / 16426).