Nov 13, 2020
Ausgezeichnet: Kreative Ideen für eine interaktive Lehre
Der Bereich Medizin erhält dieses Jahr drei Lehrpreise der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. Ausgezeichnet wurden ausschließlich herausragende Best-Practice- Beispiele auf dem Gebiet der virtuellen Lehre in Hinblick auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie. Gesucht waren kreative Lösungen, die über die reine Digitalisierung einzelner Lehrveranstaltungen hinausgehen, interaktive Elemente integrieren sowie Lehre und Studium nachhaltig bereichern.
Der erste Platz https://tud.link/gj7p geht an Prof. Marcus Neudert und sein Team für die virtuelle Umsetzung des Blockpraktikums der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Den zweiten Platz teilen sich Prof. Ingo Röder https://tud.link/13r7 und sein Team für den Online-Kurs zum Querschnittsbereich 1 - „Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik“ und das MITZ (Medizinisch Interprofessionelles Trainingszentrum ) für die Gestaltung des Konzeptes „Flipped Classroom“ https://tud.link/nkqe.
Die Links lauten wie folgt:
http://carusnet.med.tu-dresden.de/Einrichtungen/KlinikenPoliklinikenInstitute/HNO/der-lehrpreis-2020-geht-an-die-hno-klinik/ à https://tud.link/gj7p
https://tu-dresden.de/med/mf/mitz/daszentrum/news/corona-als-chance-fuer-moderne-lehrkonzepte-das-mitz-erhaelt-den-lehrpreis-2020 à https://tud.link/nkqe
https://tu-dresden.de/med/mf/imb/das-institut/news/das-imb-erhaelt-den-lehrpreis-2020-fuer-den-virtuellen-kurs-des-querschnittbereiches-1 à https://tud.link/13r7