12.10.2026
20 Jahre Klinische Ethikberatung am UKDD – Festvortrag am 10. November 2026
Seit 20 Jahren unterstützt das Klinische Ethik-Komitee am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Patientinnen und Patienten, Angehörige und Behandlungsteams bei schwierigen Entscheidungen und ethischen Konflikten im medizinischen Alltag. Aus Anlass des Jubiläums lädt das Komitee am Dienstag, 10. November 2026, ab 18.00 Uhr zu einer Festveranstaltung in den Hörsaal und das Foyer von Haus 21 ein.
Der Abend bietet einen Rückblick auf die Etablierung der klinischen Ethik, einen Überblick über den aktuellen Stand der Ethikberatung am UKDD und Raum für die Diskussion ihrer Bedeutung für die Medizin von heute und morgen. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister, Moraltheologe an der Universität Bonn und Mitglied des Deutschen Ethikrates, zur Frage: „Wozu braucht die Medizin (ethische) Beratung?“
17.30 Uhr – Ankommen bei Kaffee & Kuchen
18.00 Uhr – Begrüßung
Dr. Ulrike Reuner, Vorsitzende Klinisches Ethik-Komitee
Grußworte
Dr. Florian Krause, Medizinischer Referent des Vorstands
Prof. Dr. Dr. Esther Troost, Dekanin Medizinische Fakultät
Die Etablierung klinischer Ethik – Ein kurzer Rückblick
Prof. Dr. Florian Bruns, Lehrstuhl Ethik und Geschichte der Medizin und Zahnmedizin
Ethikberatung am UKDD: Stand & Ausblick
Dr. Saskia Metan, Koordinatorin Klinisches Ethik-Komitee
18.30 Uhr – Vortrag & Diskussion: Wozu braucht die Medizin (ethische) Beratung?
Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister, Universität Bonn / Deutscher Ethikrat
19.15 Uhr – Get-together bei Getränken & Imbiss
Veranstaltungsort: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Haus 21 (Kinder- und Frauenzentrum), Hörsaal/Foyer, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden
Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten bei Dr. Saskia Metan, Koordinatorin Klinisches Ethik-Komitee (Tel. 0351 458-89404, ). Weitere Informationen unter www.ukdd.de/kek.
Fortbildungspunkte wurden bei der Sächsischen Landesärztekammer beantragt.