Digitaler Anwesenheitsnachweis (DIANA)
Die Idee: Wir möchten das papierbasierte System der Anwesenheitserfassung durch ein modernes, digitales System ersetzen.
Allgemeine Infos
Studierende müssen während ihres Studiums eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen obligatorisch belegen. Die Anwesenheit wird dabei in der Regel über Papierlisten oder Papiertestatkarten erfasst. Dieses Vorgehen ist mit einem nicht unerheblichen Aufwand an Organisation in den Fachgebieten, aber auch bei den Studierenden selbst, verbunden. Das Erstellen, Ausgeben, Einsammeln, Übertragen und Ablegen der Listen und Testatkarten nimmt in jedem Semester viele zeitliche und personelle Ressourcen der Fachgebiete in Anspruch, die z. T. zulasten der eigentlichen Aufgaben in Patientenversorgung, Forschung und Lehre gehen.
Perspektivisch soll daher eine Digitalisierung dieses Prozesses erfolgen und die Papiervarianten durch eine QR-Code-basierte Variante ersetzt werden. Damit versprechen wir uns neben einer einfacheren Handhabung, dem Sparen von Papier, insbesondere auch positive Effekte in Hinblick auf zeitliche und personelle Ressourcen. Die Studierenden wiederum haben stets den Überblick über ihre individuelle Präsenzquote für Lehrveranstaltungen.
Wie funktioniert's?
Für die technische Umsetzung wird aktuell das System der Student & Campus Service GmbH - kurz Studo - in einigen Fachgebieten getestet.
Bei Studo handelt es sich um ein österreichisches Unternehmen, dass eine zu 100 % DSGVO-konforme Lösung anbietet, die in der EU von EU-Unternehmen gehostet wird.
Die Lehrenden stellen über die Studo-Weboberfläche einen Live-QR-Code zur Verfügung, der von den Studierenden mittels Smartphone gescannt wird. Zur Authentifizierung ist das ZIH-Login notwendig. Das Scannen des QR-Codes ist über die Studo-App oder über eine Web-App möglich. Die Lehrenden können in Echtzeit einsehen, wie viele Studierende gerade eingecheckt haben.
Die Präsenzquote der Studierenden kann exportiert und über den Studienverlauf gespeichert werden. Es ist kein Sammeln und Abgeben von Papiertestatkarten mehr nötig. In ihr persönliches Profil gelangen die Studierenden über das Intranet - ePortal - mit Klick auf ihren Namen.
Die Studo-App erleichtert das Scannen des QR-Code für die Studierenden, ist aber nicht zwingend notwendig. In der App können sich die Studierenden mit ihrem ZIH-Login anmelden und noch andere Hochschuldienste nutzen.
Für die Studo-App wurde in Übereinstimmung mit der EU-Richtlinie EN 301 549 v3.2.1, basierend auf den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1, die Barrierefreiheit der App festgestellt. Diese Barrierefreiheitserklärung gilt für die "Studo-App" Version 4.44.2 (Android) und "Studo App" Version 4.44.1 (iOS).
Über den digitalen Anwesenheitsnachweis können Studierende auch Freistellungsanträge und Anwesenheitsanträge - bei vergessenem Smartphone oder unzureichender Internetverbindung - einreichen. Diese Anträge können direkt in der Weboberfläche von Mitarbeitenden mit entsprechender Rollen-Konfiguration bearbeitet werden.
Ansprechpersonen
Bei Fragen und Anregungen zum Projekt wenden Sie sich bitte an die Projektkoordinator:innen.
Organisatorische Betreuung
scientific coordinator
NameMs Dr. Doreen Pretze
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Fachliche Betreuung
Fachärztin für Innere Medizin am UCC/MK I
NameMs Dr. med. Tina Thomas
Lehrkoordination Innere Medizin & Onkologie
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Lehrkoordinatorin des Fachgebiets Physiologie
NameDr. rer. nat. Melanie Martin Fachphysiologin
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IT Betreuung
IT-Systemadmin-/entwickler
NameMr Martin Hirsch
Referat IT / ZMI und BV Medizin
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