Das Institut stellt sich vor
Das Institut für Didaktik und Lehrforschung in der Medizin (IDL) ist ein integraler Bestandteil der renommierten Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Marjo Wijnen-Meijer, der Professur für Medizindidaktik, setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, die medizinische Ausbildung kontinuierlich zu verbessern.
In einer Zeit, in der Lehr- und Prüfungskonzepte einem ständigen Wandel unterliegen, ist es unser Ziel, Schritt zu halten und innovative didaktische Methoden zu entwickeln und anzuwenden. Unser Team aus herausragenden Köpfen im Bereich der Didaktik und Lehrforschung arbeitet eng zusammen, um die besten Bildungspraktiken zu erforschen und umzusetzen.
Besuchen Sie unsere Website, um mehr über unsere aktuellen Forschungsergebnisse und Projekte zu erfahren. Seien Sie Teil unserer Mission, die Zukunft der medizinischen Ausbildung zu gestalten!
Unsere Mission und Aktivitäten
Unser Institut für Didaktik und Lehrforschung in der Medizin hat sich der kontinuierlichen Verbesserung der medizinischen Ausbildung verschrieben. Wir glauben daran, dass eine erstklassige medizinische Ausbildung auf innovativen Lehrmethoden, evidenzbasierter Forschung und enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten beruht.
Wir sind stolz darauf, ein Institut zu sein, das auf einer starken Grundlage aus erfahrenen Fachleuten, modernster Lehr- und Lerninfrastruktur und einem klaren pädagogischen Konzept aufgebaut ist. Unser Team von Expert:innen arbeitet engagiert daran, die besten Bildungspraktiken zu entwickeln und umzusetzen, um die nächste Generation von Ärzt:innen optimal vorzubereiten.
Wir glauben an die Kraft der Vernetzung und Zusammenarbeit. Deshalb legen wir großen Wert auf den Aufbau und die Pflege von Partnerschaften mit anderen medizinischen Einrichtungen, Fachgesellschaften und anderen relevanten Akteuren. Diese Vernetzung ermöglicht es uns, auf dem neuesten Stand zu bleiben, Ideen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu realisieren, um die medizinische Ausbildung kontinuierlich zu verbessern. Der Dialog mit Lehrenden, Studierenden und allen anderen Beteiligten ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir möchten sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Anliegen aller gehört und berücksichtigt werden. Durch regelmäßige Gespräche, Feedback-Mechanismen und offene Kommunikation streben wir danach, ein partnerschaftliches Umfeld zu schaffen, das die Zusammenarbeit und den gegenseitigen Austausch fördert.
Wir führen kontinuierlich Lehrforschung durch, um die Wirksamkeit von Lehrmethoden zu evaluieren, neue pädagogische Ansätze zu erforschen und zur Entwicklung des Fachgebiets der Medizindidaktik beizutragen. Unser Ziel ist es, evidenzbasierte Erkenntnisse zu generieren, die die Qualität der medizinischen Ausbildung weltweit verbessern können.
Wir sind immer offen für neue Ideen und freuen uns über Anregungen und neue Projekte. Sie wollen Teil dieses Netzwerkes werden, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir sind bereit, mit Ihnen gemeinsam an der Zukunft der medizinischen Ausbildung zu arbeiten.