Didaktische Hilfe für virtuelle Lehre
Die Entwicklung von eLearning Angeboten stellt besondere Anforderungen an die/den DozentInnen und die TeilnehmerInnen. Das didaktische Konzept von eLearning bedeutet nicht nur die multimediale Aufbereitung der Inhalte, sondern auch, dass es den Lernzielen angepasst in das Gesamtkonzept des einzelnen Kurses integriert werden sollte.
Mit der folgenden Seite wollen wir die didaktische Besonderheiten der digital gestützten Lehre sowie deren Einsatzmöglichkeiten herausstellen und Hinweise zur Umsetzung geben.
Um angepasst an neue Herausforderungen innovative und moderne Lehre zu ermöglichen, sollte mit der Frage begonnen werden: „Welches Ziel soll mein eLearning-Angebot verfolgen?“ Dies kann zum einen die Bereitstellung von Lehrmaterialien unterschiedlicher einzelner Medienarten bis zu kompletten Kursen sein, zum anderen der Ausbau und die Förderung von Kommunikation und Zusammenarbeit mit und unter den Studierenden. Oder Ihr Ziel ist das Feedback während oder nach der Lehrveranstaltung sowie Prüfungen durch digitale Medien. Für diese Ziele finden Sie auf unserer Seite Materialen und Anleitungen zur didaktischen und praktischen Umsetzung, die es Ihnen ermöglichen sollen, Ihr Lehrangebot digital zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
1. Was muss ich beachten, um eLearningformate didaktisch gut aufzubereiten und erfolgreich anzuwenden?
1. Grundüberlegungen zur didaktischen Umsetzung:
Die allgemeinen didaktischen Prinzipien gelten auch für den eLearning Bereich.
Wie wollen Sie die Inhalte vermitteln? - synchrone oder asynchrone Lehre
(d. h. Lehren und Lernen findet zeitgleich oder versetzt statt)
- Wie erfolgt die didaktische Begleitung? - in Form von Fragen, Aufgaben u. a.
- Mit welchen Lehrmethoden? - Einzel- oder Gruppenarbeit
- Wie erfolgt die Betreuung? - Kommunikations- und Feedbackmöglichkeiten definieren
- Wie erfolgt die Prüfung des Gelernten? - Selbsttest durch e-Assessment
2. Toolauswahl
Entscheidung treffen über geeignetes Werkzeug - eine Übersicht und Hinweise zu den geeigneten Tools finden Sie auf dieser Seite. In Frage kommen z. B. die Vertonung Ihrer Präsentation, eine videobasierte Vorlesung, ein Kurs im Lernmanagementsystem...
3. Kommunikation
Erklären Sie den Studierenden den Ablauf der Lehrveranstaltung, die Ziele und Ihre Erwartungen. Achten Sie auf Transparenz.
4. Fallstricke
Große Anzahl von digitalen Tools kann dazu führen, dass die methodischen Ziele zu stark im Vordergrund stehen und die eigentlich inhaltlichen Lernziele in den Hintergrund gedrängt werden.
Verwenden Sie pro kleiner Lernzieleinheit ein bis zwei digitale Medien (z. B Video, Audio, Quiz...)
Es stehen verschiedene Lernmanagementsysteme (LMS) zur Verfügung. Dies kann zu Verwirrung führen sowohl bei Studierenden als auch DozentInnen.
Innerhalb einer Abteilung sollte nur ein LMS für eLearning genutzt werden. Kommunizieren Sie genau, wo welche Informationen zu finden sind.
Innerhalb eines LMS sind verschiedene Einstellungen bzgl. Rechten und Plausibilitäten möglich. Schnell kann es hier zu Fehlern kommen, die einen Zugriff auf einzelne Lerninhalte erschweren.
Es bietet sich an die Anleitungen zu einem LMS etwas intensiver anzuschauen um sich einen Überblick über die gesamten Funktionen zu verschaffen und administrative Fehler zu vermeiden.
5. Weitere Kurse und Informationen zum eLearning
Wenn Sie weitere Informationen zu Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Lehre benötigen, empfehlen wir Ihnen das eTeaching Zertifikat am Zentrum für Weiterbildung der TU Dresden mit einem Gesamtumfang von 120 AE in 3 Modulen.
eLearning hat eine bekannte hohe Abbruchrate aufgrund der Motivationsprobleme, daher sind die allgemeinen didaktischen Grundlagen für Motivation und Betreuung v.a. in den Onlinephasen besonders wichtig!
Ziel:
- Initiierung und Aufrechterhaltung von Motivation Studierender, Vermeidung von Demotivation, Unterstützung für kontinuierliche Verfolgung von Lernzielen
Mittel:
- individuelles, selbstgesteuertes Lernen ermöglichen und gleichzeitig das soziale Lernen in virtuellen Gruppen fördern (Foren, Blogs, Wikis…)
- Aktive Feedbackmöglichkeiten geben (Chat z. B.)
- Betreuung einbauen (Chat, Forum, Online-Sprechstunde)
Beispiel:
ARCS-Modell (Attention, Relevance, Confidence, Satisfaction)
- A: Audiovisuelle Effekte, Animation, Provokation, Frage-Antwort-Sequenzen, kurze Einheiten, Abwechslung zw. darstellenden und interaktiven Elementen, Inhalte interessant aufbereiten (z. B. prezi statt power point; Einbau kurzer Videos, Quizzes …)
- R: Nutzen/Ziel des Lehrinhaltes verdeutlichen, Ziel vorgeben (warum ist das Durcharbeiten dieser Lerneinheit wichtig), Wettbewerbsspiele, Bewertungssysteme
- C: klare Struktur mit definierten Lernzielen, Vorwissen definieren, Assessments mit Umfang definieren, Assessments von leicht zu schwer, Lerntempokontrolle, Menüstruktur, Rückmeldung zu Erfolg und Misserfolg von Assessments
- S: Gelegenheit zu Anwendung des Wissens geben (Simulation, Lernspiele), adäquates Feedback
2. Welche Ziele will ich mit eLearning für meine Lehre erreichen?
2.1 Bereitstellung von digitalem Lehr- und Lernmaterial
Beschreibung:
-
digital angefertigte Materialien werden online zur Verfügung gestellt
Tools an der MF:
Tool |
Anbieter |
Vorteil |
Nachteil |
Power Point |
Microsoft Office |
einfache Handhabung großer Speicher (auf Festplatte) Handout für Windows und Mac Nutzer |
Präsentation statisch, ohne Dynamik |
Prezi |
Open Source Produkt |
moderne, kreative Gestaltung Infografiken möglich Inhalte können bewegt und gedreht werden |
aufwendiger als PP nicht für große Präsentationen geeignet online Präsentation (von Internetverbindung abhängig) begrenzter Speicherplatz kein Handout Daten liegen auf ausländischem Server (USA + EU) |
KeyNote |
Apple |
übersichtlich, intuitiv, stylisch einfache Video- und Audiointegration professionelle Vorlagen, Effekte, Übergänge |
nur OSX-Version |
Didaktische Hilfestellung:
- Passen Sie das Lehrmaterial (Folien, Skripte etc.) gut nachvollziehbar für das Selbststudium an.
- Stellen Sie die Materialien in einem Lernmanagementsystem (z.B. OPAL) oder alternativ im ePortal unter dem jeweiligen Fachbereich mit einem kurzen und eindeutigen Dateinamen bereit.
- Kommunizieren Sie den Ablageort an die Studierenden und benachrichtigen Sie regelmäßig bei Aktualisierung der Inhalte
- Beachten Sie den Zeitpunkt der Bereitstellung der Materialien in Abhängigkeit von der didaktischen Zielsetzung (Vorbereitung oder Nachbereitung)
Praktische Umsetzung:
ePortal
- stellt schnell und unkompliziert Dokumente und Dateien zur Ansicht / zum Download bereit
- ist ein reiner Dokumenten- und Informationsserver, kein LMS und daher für didaktische eLearning Einheiten nicht geeignet
- Startseite / Login
Moodle
- Einführung in Moodle
- Übersicht der Moodle-Kurse der Medizinischen Fakultät
OPAL
- Aktuelle Hinweise: "OPAL und Corona"
- Einführungskurs speziell für Med. Fakultät (Fokus auf wichtige Komponenten; spezifische Hinweise für MF-Dozent/innen)
- Einführungskurs basierend auf Benutzerhandbuch (recht ausführlich, allgemein)
- Lehrvideos zur Nutzung von OPAL
Beschreibung:
- Video-/Audioaufzeichnungen zur besseren Veranschaulichung und Demonstration von Details (z.B. Vergrößerung, Wiederholung, Zeitraffung)
Tools an der MF:
- Vertonung von Präsentationen
- PowerPoint oder Keynote
- Erstellen von Bildschirmmitschnitten /screen capturing
- PowerPoint oder Keynote
- Bildschirmaufzeichnung mit WINDOWS-Bordmitteln oder MacOSX-Bordmitteln
- Bildschirmaufzeichnung mittels der Software OBS
- Bildschirmaufzeichnung mittels (momentan kostenfreier) Web-basierter Software loom
- Videoaufzeichnung im Medienzentrum oder CarL
- Bereitstellung der Videos / Audiodateien über
- ePortal, Moodle, OPAL
- Videoplattform Magma (Portal zur Bereitstellung und Verwaltung von großen Audio- und Videomengen)
Didaktische Hilfestellung:
- Erstellen Sie kurze Videoeinheiten (5-20 Minuten) mit wenigen kurz fokussierten Informationen pro Video. Das erleichtert den Studierenden den Einheiten zu folgen und reduziert die Dateigröße
- Integrieren Sie interaktive Elemente, bspw. Fragen um die Studierenden zum Auseinandersetzen mit dem Gesagten zu bewegen.
- Machen Sie zu Beginn ein paar kurze Probeaufnahmen um sich mit dem neuen Medium vertraut zu machen
- Verwenden Sie komprimierte Dateien um Übertragungszeiten zu reduzieren
Erklärungen
- Lehrfilme: Didaktisch aufgearbeitetes Thema, aufwendig zu produzieren
- Tutorials/Erklärvideo: zur Verdeutlichung spezifischer Themenausschnitte
- eLectures/Vorlesungsaufzeichnung: u.a. Vertonung von Präsentationen, Videoaufnahme der Vorlesung zur Vor- und Nachbereitung (z. B. im Kontext von Flipped Classroom)
- Podcast/Vodcast: Serien von Medienbeiträgen zu einem Thema, als Tonspur (Podcast) oder Video (Vodcast)
Praktische Umsetzung der Erstellung:
Vertonung von Präsentationen
- PowerPoint (pdf-Anleitung PowerPoint-Anleitung, inkl. Video) )
- KeyNote (pdf-Anleitung, Videotutorial)
Bildschirmmitschnitte / screen capturing
- Erstellen einer PowerPoint Video-Präsentation (Web-Anleitung: deutsch)
- Erstellung einer KeyNote Video-Präsentation (pdf-Anleitung, Videotutorial)
- BIldschirmaufzeichnung mit WINDOWS-Bordmitteln (pdf-Anleitung)
- Bildschirmaufzeichnug mit MacOSX (ab 10.4, Mojave)-Bordmitteln (Web-Anleitung)
- Bildschirmaufzeichnung mittels OBS (pdf-Anleitungen: für Installation von OBS; für Aufzeichnung von PowerPoint- und pdf-Präsenationen; Videotutorial )
- Bildschirmaufzeichnung mittels loom (Web-Anleitung (englisch)); Beachte: Einfach und intuitiv zu bedienen, aber alle Videos werden auf ext. Firmenserver abgelegt. Datenschutzproblem bei sensiblen Inhalten! Jetzt auch Pro-Lizenz verfügbar: Momentan ist ein kostenloses Upgrade auf die Pro-Lizenz unter dem folgenden Link (https://useloom.typeform.com/to/nCBAAv) auf “Antrag” mit der ...@tu-dresden.de Adresse möglich)
Praktische Umsetzung der Bereitstellung auf geeigneten Plattformen:
ePortal
- ist ein reiner Dokumenten- und Informationsserver, kein LMS und daher für didaktische eLearning Einheiten nicht geeignet
- Video-Upload_ePortal.pdf
Moodle
- Einführung in Moodle
- Übersicht der Moodle-Kurse der Medizinischen Fakultät
OPAL
- Aktuelle Hinweise: "OPAL und Corona"
- Einführungskurs speziell für Med. Fakultät (Fokus auf wichtige Komponenten; spezifische Hinweise für MF-Dozent/innen)
- Anleitung zum Einbinden von Videos in OPAL über den Videocampus Sachsen
- Einführungskurs basierend auf Benutzerhandbuch (recht ausführlich, allgemein)
- Lehrvideos zur Nutzung von OPAL
Videoplattform Magma
2.2 Aufbau eines eLearning Kurses
Beschreibung:
- LMS stellen einen virtuellen Kursraum dar, in dem Materialien aller Formate zum Download bereitgestellt oder in Lerneinheiten zu Kursen eingebunden werden
Tools an der MF:
- Moodle
- wird durch GB IT der MF unterstützt
- Interaktive Elemente (über HP5), Big Blue Button möglich
- OPAL
- zentrales LMS der TUD
- Strukturierung des Kurses klarer erkennbar
Vorteile im Vergleich zum ePortal:
- Kommunikationswerkzeuge für Feedback und Betreuung
- Didaktische Gestaltung der Lern-/Lehreinheiten
- Teilnehmenden-und Gruppenverwaltung
- Individuelle Lernfortschrittanalyse
- statistische Auswertung
- Inhaltsverwaltung durch Steuerung der Nutzung der Materialeien (abgestimmte Inhaltsfreigaben nach Zeit oder erbrachter Leistung)
Didaktische Hilfestellung:
- Legen Sie den didaktischen Aufbau des Kurses zu Beginn fest
- Bereiten Sie die Materialien in kurze Einheiten auf
- Sie können Lernmaterialien nacheinander freigeben. So können Sie den Zeitpunkt, den Zeitaufwand und die Struktur des Lernens vorgeben.
- Bauen Sie zwischen den Abschnitten Möglichkeiten des Feedbacks und zur Betreuung ein
- Achten Sie immer wieder auf die Motivation der Studierenden (s.o.)
Praktische Umsetzung:
Moodle
- Einführung in Moodle
- Übersicht der Moodle-Kurse der Medizinischen Fakultät
OPAL
- Aktuelle Hinweise: "OPAL und Corona"
- Einführungskurs speziell für Med. Fakultät (Fokus auf wichtige Komponenten; spezifische Hinweise für MF-Dozent/innen)
- Einführungskurs basierend auf Benutzerhandbuch (recht ausführlich, allgemein)
- Lehrvideos zur Nutzung von OPAL
Beschreibung:
- Flipped classroom ist eine besondere Verknüpfung von Online- und Präsenzphase, bei der das Material für die Onlinephase auf einer bestimmten Plattform (LMS) zum Selbststudium vor der Präsenzphase bereitgestellt wird
- Wird daher auch als Inverted Classroom bezeichnet (die Arbeitsphase liegt vor der Präsenzphase) und stellt ein Lehrszenarium des Blendes Learnings dar
Tools an der MF:
- Moodle, OPAL
Didaktische Hilfestellung:
- Erklären Sie den Studierenden genau wie die Veranstaltung ablaufen soll und wann was bearbeitet sein muss.
- Die Onlinephase bedarf einer guten strukturierten Vorbereitung. Das bedeutet initial mehrAufwand, in der Betreuung ist es aber überschaubar.
- Beide vorgenannten Punkte dienen der Motivation der Studierenden. Diese ist wichtig, da die Qualität der Präsenzphase stark abhängig von der Vorbereitung der Studierenden ist.
- Durch die Verlagerung der theoretischen Inhalte in die Onlinephase kann die Präsenzphase zur Vertiefung optimal genutzt werden
- Die Präsenzphase kann intensiv genutzt werden – z.B. mit mehr Zeit zum Üben praktischer Fertigkeiten, Diskussionen/Debatten/Rollenspiele, Bearbeitung von Fällen oder Studien, Fragerunden etc.
- Nutzen Sie die Präsenzphase nicht um alle Inhalte der Onlinephase zu wiederholen. Nehmen Sie nur einige wichtige Punkte heraus. Anderfalls werden die Studierenden die Onlinephase nicht nutzen.
- Ggf. können Sie die Onlinephase auch als Nachbearbeitung nutzen
- Es sind mehrere Abfolgen von Online- und Präsenzphasen möglich
Praktische Umsetzung:
Moodle
- Einführung in Moodle
- Übersicht der Moodle-Kurse der Medizinischen Fakultät
OPAL
- Aktuelle Hinweise: "OPAL und Corona"
- Einführungskurs speziell für Med. Fakultät (Fokus auf wichtige Komponenten; spezifische Hinweise für MF-Dozent/innen)
- Einführungskurs basierend auf Benutzerhandbuch (recht ausführlich, allgemein)
- Lehrvideos zur Nutzung von OPAL
2.3 Kommunikation und Zusammenarbeit anhand von digitalen Medien
Beschreibung:
- Synchrone und ortsunabhängige Kommunikation
- Kleingruppenbesprechung
- Nutzung als Online-Sprechstunde, zum Informationsaustausch
- Teilnehmeranzahl begrenzt, je nach Dienst 50 bis 300 Teilnehmer
Tools an der MF:
BigBlueBotton, Zoom, GoToMeeting
Didaktische Hilfestellung:
- Legen Sie den Teilnehmerkreis, die Größe der Videokonferenz und die Termine fest
- Richten Sie den Videodienstanbieter ein
- Kommunizieren Sie rechtzeitig die Zugangsinformationen an die Teilnehmer und schicken Sie einen Testlink zum Testen der Soft- und Hardware
- Um ein angemessenes, achtendes Benehmen in der virtuellen Kommunikation zu ermöglichen bietet unsere Netiquette für Lehrende und Netiquette für Studierende einige wertvolle Tipps. Diese können Sie auch am Anfang ihrer Webkonferenz einblenden und vorstellen.
Praktische Umsetzung:
BigBlueButton
- wird durch TUD (ZIH) bereitgestellt. Durch TU-eigene Serverinstallation ist dieses Tool datenschutzrechtlich sehr gut aufgestellt und daher geeignet für vertrauliche Meetings oder prüfungsrelevante Vorträge. Nutzung der virtullen Räume muss vorab online gebucht werden (s.u.). Nach der erfolgreichen Buchung wird der Zugangslink per eMail zugeschickt (diese eMail nicht verlieren / löschen, da sonst der Zugang nicht möglich ist)
- Video-Tutorial für die Nutzung von BigBlueButton finden Sie beim CarL Service und der TU Dresden
- Buchungsportal der TU für die Nutzung
zoom
- ist ein technisch sehr ausgereiftes und (derzeit) zuverlässig funktionierendes Tool, welches allerdings auf Firmenserven außerhalb von Deutschland betrieben wird. Die TUD hat offiziell Lizenzen bei zoom beschafft. Für unkritische / nicht-sensible Inhalte ist dieses Tool aus technischer / funktioneller Sicht eine sehr gute Alternative.
- Anleitungen und Video-Tutorials für die Nutzung von zoom finden Sie hier
GoToMeeting
- Es gelten ähnliche Hinweise wie für zoom
-
Anleitungen und Video-Tutorials für die Nutzung von GoToMeeting finden Sie hier
- Für alle an der MF verfügbaren Videokonferenztools bieten wir auch einen Beratungsservice an, siehe unten: Abschnitt "Beratung und Kontakt"
Beschreibung:
- Online live Lehrveranstaltung in Echtzeit
- Dozierende und Studierende befinden sich ortsunabhängig zeitgleich im virtuellen Klassenzimmer
Tool an der MF:
DFN Adobe Connect
Alternativ:
GoToMeeting
Zoom
Didaktische Hilfestellung:
Planung:
- Laden Sie die Teilnehmer ein (kleine Gruppen sind besser als große)
- Stellen Sie die Zugangsdaten online bereit ggf. mit PIN oder gezielter Einladung
- Machen Sie sich mit der Software und Ihren Features vertraut
- Planen Sie vorher zeitlich die Veranstaltung sowie von Präsentations- und Interaktionseinheiten
- Vorbereitung von Präsentationsmaterial
- Um ein angemessenes, achtendes Benehmen in der virtuellen Kommunikation zu ermöglichen bietet unsere Netiquette für Lehrende und Netiquette für Studierende einige wertvolle Tipps. Diese können Sie auch am Anfang ihrer Webkonferenz einblenden und vorstellen.
Durchführung
- Planen Sie genügend Zeit vor dem Online-Seminar ein für:
- Einrichtung des virtuellen Klassenzimmers
- Vorbereitung der Interaktionsmöglichkeiten (Whiteboard, Fragen, Abstimmungen, Nutzen als Feedback- und Fragestunde)
- Erklären Sie zu Beginn die Audio-, Chat- und Videomöglichkeiten (v.a. auf die Teilnehmeranzahl bezogen): z.B. Wer darf wann sprechen? Kommunikation nur über Chat oder in Kleingruppen über Audio? Videoanzeige nur von vortragender Person?
- Klären Sie die Aufzeichnung der Online-Seminare mit Ihren Teilnehmenden
- Nutzen Sie regelmäßig Interaktionsmöglichkeiten um die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zurückzugewinnen. Machen Sie sich bewusst, dass Sie kein direktes Feedback der Teilnehmenden bekommen.
- Planen Sie eine 2. Person mit ein um den Chatverlauf zu verwalten
Nachgang
- Evaluieren Sie ggf. das Online-Seminar
- Stellen Sie vorhandene Aufzeichnungen und Dokumente des Online-Seminars bereit
Praktische Umsetzung:
Adobe Connect
Leitfaden zur Erstellung von Adobe Connect Online-Seminaren (TUD)
Leitfaden zur Erstellung von Adobe Connect Online-Seminaren (UKD)
zoom
- ist ein technisch sehr ausgereiftes und (derzeit) zuverlässig funktionierendes Tool, welches allerdings auf Firmenserven außerhalb von Deutschland betrieben wird. Die TUD hat offiziell Lizenzen bei zoom beschafft. Für unkritische / nicht-sensible Inhalte ist dieses Tool aus technischer / funktioneller Sicht eine sehr gute Alternative.
- Anleitungen und Video-Tutorials für die Nutzung von zoom finden Sie hier
GoToMeeting
- Es gelten ähnliche Hinweise wie für zoom
-
Anleitungen und Video-Tutorials für die Nutzung von GoToMeeting finden Sie hier
- Für alle an der MF verfügbaren Videokonferenztools bieten wir auch einen Beratungsservice an, siehe unten: Abschnitt "Beratung und Kontakt"
Beschreibung:
- Foren ermöglichen asynchrone Kommunikation zur Diskussionen, virtuelle Gruppenarbeit Erstellung von Wikis, Online Rollenspiel
- Chats ermöglichen synchrone Kommunikation
- In Wikis können Artikel durch verschiedene Nutzer erstellt und bearbeitet werden
Tool an der MF:
- OPAL, Moodle
Didaktische Hilfestellung:
- Foren können für Diskussionen mit inhaltlichen oder organisatorischen Fragen, sowie Konsultationen genutzt werden (Beantwortung der Fragen für alle Teilnehmer sichtbar)
- Virtuelle Gruppenarbeit ist in Foren möglich - in OPAL sind auch die Sichtbarkeiten der einzelnen Gruppen steuerbar
- Wikis können als Wissensspeicher/Online-Enzyklopädie durch Teilnehmer erstellt und genutzt werden
- Die Aktivität in Foren/Chats/Wikis kann gesteigert werden, wenn Arbeitsaufträge als Pflicht mit einer Deadline definiert werden
- Ggf. können studentische Moderatoren definiert werden
- Definieren Sie im Chat feste Zeiten, in denen eine Person online ist
Praktische Umsetzung:
Moodle
- Einführung in Moodle
- Übersicht der Moodle-Kurse der Medizinischen Fakultät
OPAL
- Aktuelle Hinweise: "OPAL und Corona"
- Einführungskurs speziell für Med. Fakultät (Fokus auf wichtige Komponenten; spezifische Hinweise für MF-Dozent/innen)
- Einführungskurs basierend auf Benutzerhandbuch (recht ausführlich, allgemein)
- Lehrvideos zur Nutzung von OPAL
2.4 Feedback und Prüfungen anhand von digitalen Medien
folgt in Kürze
Beschreibung:
- Internetbasierter Orientierungstest
- Assessment durch Lehrende, Peer-Assessment, Self-Assessment
Tools an der MF:
- ONYX in OPAL, Moodle
Didaktische Hilfestellung:
- Kann genutzt werden um vor Lerneinheiten Vorwissen zu prüfen oder
- nach Lerneinheiten zur Überprüfung, Motivation und Selbsteinschätzung der Studierenden
- Kann auch gezielt genutzt werden um den Lernfortschritt zu messen
- Nach erfolgreicher Bearbeitung ist eine Freigabe von (weiteren) Lerninhalten möglich
Praktische Umsetzung:
Moodle
- Einführung in Moodle
- Übersicht der Moodle-Kurse der Medizinischen Fakultät
OPAL
- Aktuelle Hinweise: "OPAL und Corona"
- Anleitung zur Erstellung von Tests
- Einführungskurs speziell für Med. Fakultät (Fokus auf wichtige Komponenten; spezifische Hinweise für MF-Dozent/innen)
- Einführungskurs basierend auf Benutzerhandbuch (recht ausführlich, allgemein)
- Lehrvideos zur Nutzung von OPAL
folgt in Kürze
Beschreibung:
- Live-Abstimmungen von Fragen im Antwort-Wahl-Format während einer Lehrveranstaltung
- Zur Nutzung als Vorwissensüberprüfung, Orientierungstest, Verständnisüberprüfung, Motivation, Abstimmungen, (Evaluation)
- Aktive Einbindung der Studierenden
Tools an der MF:
- Invote -TU
Didaktische Hilfestellung:
- Fragen werden im Vorfeld vorkonfiguriert und während der Veranstaltung einzeln freigeschalten
- Ggf. können Fragen in die Präsentationsfolie integriert werden
- Kommunizieren Sie den Einsatz von ARS zu Beginn der Veranstaltung an Studierende
- Geben Sie für die Beantwortung der Fragen durch Studierende einen Zeitrahmen vor
- Es ist auch ein direktes Feedback an den Dozenten möglich
- Die Ergebnisse können live präsentiert und diskutiert werden
Praktische Umsetzung:
Invote
3. Beratung und Kontakt
Für Ihre Anfragen haben wir eine zentrale Service-eMail-Adresse eingerichtet. Um Ihre Anfragen effizient themenspezifisch bearbeiten zu können, nutzen Sie bitte die folgenden Links (bitte automatisch erzeugten Betreff NICHT verändern). Über diesen Weg können Sie auch direkt Termine für Beratungsgespräche verfeinbaren.
Fragen zu didaktischen Konzepten von eLearning-Angeboten
Fragen zur Erstellung von online Lehrmaterialien
Fragen zu eLearning-Plattformen: allgemein / OPAL / Moodle
Bitte beachten Sie: Das „CarL“ unterstützt speziell die Entwicklung neuer Kurse im Lernmanagementsystem OPAL (mit z.B. direkter Hilfe bei Kursplanunung und Implementierung). Wenn Sie Moodle verwenden möchten, können Sie das selbstverständlich gern tun, aber hier beschränkt sich der Support auf die technische Beratung seitens des Referates IT.
Fragen zu Videokonferenzsystemen
Fragen zum ePortal (direkt über Referat IT)
Diese Informationsseite sowie die angebotenen Services sind eine Kooperation des Carus Lehrzentrums "CarL" mit dem Referat IT und dem Referat Lehre der Medizinischen Fakultät. |