Veröffentlichungen
Auf der Seite sind alle Publikationen der Medizinischen Fakultät Dresden und des Universitätsklinkums Dresden in Bezug auf Lehre und Lehrforschung zusammengetragen.
Inhaltsverzeichnis
Artikel (peer-reviewed journals)
2024
Vogt M, Schuchardt N, Geissler ME, Bereuter JP, Geissler RB, Glauche I, Gerdes S, Deußen A, Günther L Scientific competence during medical education - insights from a cross-sectional study at a German Medical School BMC Med Educ 24 (2024) DOI Link
Bereuter JP, Geissler ME, Klimova A, Geissler RB, Oswald C, El-Armouche A, El-Armouche K, Günther L, Deußen A Do We Need More Structured MD Thesis Programs? A Propensity Score Matched Analysis of the Research Program at the Medical Faculty Dresden Med.Sci.Educ. (2024) DOI Link
2023
Lüdke T, Polk ML, Günther S, Kluge A, Zahnert T, Neudert M Digital teaching and assessment of psychomotor skills of the clinical head and neck examination during COVID-19 pandemic Eur Arch Otorhinolaryngol 280 (2023) DOI Link
Martens N, Herzog M, Herold J, Bendig J, Günther L, Vogt M, Brombach M, Sieghardt D, Röder I, Hampe J Clinicum Digitale: Interim Report of an Interprofessional Course to Shape Digital Health Pioneers IEEE 2023 DOI Link
Panusch P, Heide S, Lessig R, Richter C, Stiller D, Medenwald D, Schmidt U, Weber M Evaluation of occupational factors influencing the experience of an autopsy demonstration Rechtsmedizin 33 (2023) DOI Link
Patejdl R, Demir I E, Frieling T, Goebel-Stengel M, Günther L, Keller J, Niesler B, Stengel A, Neckel P H Curricular representation of neurogastroenterology: A survey among medical students in Germany Neurogastroenterology & Motility 00:e14557 (2023) DOI Link
Schmidt-Bäse K, Huber J, Fischer M, Wijnen-Meijer M German first-year medical students’ expectations of their professional life – concerns and hopes: A project report GMS J Med Educ 40 (2023) DOI Link
2022
Bibrack E, Horneff H, Krumm K, Hinrichs J, Mette M Transferring interprofessional education concepts across sites – experiences and recommendations for practice. GMS J Med Educ 39 (2022) DOI Link
Röhle A, Bibrack E Digitale und hybride Lehre in der medizinischen Ausbildung am Beispiel des Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrums MITZ. Lessons Learned 2 1 (2022) DOI Link
Röhle A Praktische Lehre wird digital – nehmen wir alle mit? Implementierung und Weiterentwicklung der digitalen Lehre im Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ) unter dem Aspekt der Chancengleichheit Chancengleichheit. Perspektiven für die Hochschule (2022) Link
2021
Bibrack E, Krumm K, Willemer MC Interprofessionelle Ausbildung an der
Hochschulmedizin Dresden. Ärzteblatt Sachsen 12 (2021) DOI Link
Borchers P, Bortz M, Hoffmann H, Seele K, Schübel J A mixed-methods evaluation of interprofessional education in palliative care: changes in student attitudes towards health professions. GMS J Med Educ 38 (2021) DOI Link
Eichhorn T, Guntinas-Lichius O, Jungehülsing M, Neudert M Structured oral examination ("guided questions") as a method for objectifying the ENT specialist examination in Germany HNO 69 (2021) DOI Link
Flössel U, Clas S, Willemer MC, Sommer M, Poweleit G, Schulze R, Heide S Using simulation mannequins and actors in training for external post-mortem examinations-experiences fomo use in medical students and police officers. Journal of Forensic and Legal Medicine 77 (2021) DOI Link
Linke J, Eichhorn T, Kemper M, Zahnert T, Neudert M The situation of education in ENT-residency-training in Germany HNO 69 (2021) DOI Link
Neudert M, Praetorius M, Offergeld C Continuing education and training-where does it begin and where does it end? HNO 69 (2021) DOI Link
Nold S, Heide S, Bajanowski T, Anders S Studentische Ausbildung im Fach Rechtsmedizin in Deutschland: Prüfungen und Evaluation. Rechtsmedizin 31 (2021) DOI Link
Offergeld C, Ketterer M, Neudert M, Hassepaß F, Weerda N, Richter B, Traser L, Becker C, Deeg N, Knopf A, Wesarg T, Rauch AK, Jakob T, Ferver F, Lang F, Vielsmeier V, Jackenberg S, Diensthuber M, Praetorius M, Hofauer B, Mansour N, Kuhn S, Hildenbrand T Online from tomorrow on please": comparison of digital framework conditions of curricular teaching at national university ENT clinics in times of COVID-19 : Digital teaching at national university ENT clinics HNO 69 (2021) DOI Link
Röhle A, Horneff H, Willemer MC Praktische Lehre im Medizinstudium in Zeiten von COVID-19. Bericht über die COVID-19-bedingte Umgestaltung der peergestützten Lehre im Skillslab mithilfe eines Inverted Classroom Formats. GMS J Med Educ 38 (2021) DOI Link
2020
Nold S, Anders S, Bajanowski T, Heide S Inhaltliche und strukturelle Änderungen der rechtsmedizinischen Lehre in Deutschland. Rechtsmedizin 30 (2020) DOI Link
Offergeld C, Ketterer M, Neudert M et al „Ab morgen bitte online“: Vergleich digitaler Rahmenbedingungen der curricularen Lehre an nationalen Universitäts-HNO-Kliniken in Zeiten von COVID-19: Digitale Lehre an nationalen Universitäts-HNO-Kliniken. HNO 69 (2020) DOI Link
Offergeld C, Neudert M, Emerich M et al Vermittlung digitaler Kompetenzen in der curricularen HNO-Lehre: abwartende Haltung oder vorauseilender Gehorsam? HNO 68 (2020) DOI Link
Offergeld C, Neudert M, Zahnert T et al Einsatz und Akzeptanz des PJ‑HNO‑Basis-Logbuchs an deutschen Universitätskliniken und akademischen Lehrkrankenhäusern. HNO 68 (2020) DOI Link
Offergeld C, Praetorius M, Neudert M ENT-expect no teaching …?! : What is the importance of education, continuing education, and training in German ENT medicine? HNO 68 (2020) DOI Link
Polk M-L, Lailach S, Kemper M et al Lernkurve der HNO-Spiegeluntersuchung: Zielgerichtete Lehrveranstaltungsplanung zu einer psychomotorischen Fertigkeit. HNO 68 (2020). DOI Link
Richter C, Hoyer S, Lessig R, Stoevesandt D, Schwarz K, Biolik A, Heide S Aktuelle Trends im Leichenschautraining bei Medizinstudierenden. Rechtsmedizin 30 (2020) DOI Link
Tagungsbeiträge
2023
Bibrack E, Benitz M, Willemer MC, Lindemann N Interprofessionelles Team Management im Hebammenstudium - Anpassung einer interprofessionellen Trainingsstation der Humanmedizin an die Hebammenkunde iSLS 2023
Bibrack E, Willemer MC, Benitz M, Hübsch G Kompetenzen und Lernfortschritt sichtbar machen – Konzeption eines Kompetenzrasters als Messinstrument begleitend zum Erwerb klinisch-praktischer Fertigkeiten und kommunikativer Basisfertigkeiten der ärztlichen Gesprächsführung GMA 2023 #332 Link
Bleier-Rox M, Breuer T, Benitz M Einsatz von Simulationspersonen (SP) – Wie bewerten Studierende der medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der TU Dresden Simulationsgespräche und das anschließende Feedback? GMA 2023 #403 Link
Daub C, Krumm K, Stoevesandt D, Klus C, Peter LM, Schmidt U, Jacobi S, Willemer MC, Heide S Die VR-basierte Leichenschau. Transfer und Modifikation einer digitalen Lehrveranstaltung für Medizinstudierende von Halle nach Dresden iSLS 2023
Linke, M, Perge C, Stieler S, Mutschler A, Moses C, Brass K, Ehrlich S Kommunikative Kompetenzen im Medizinstudium durch digitale Videoannotation stärken und überprüfen GMA 2023 #323 Link
Pretze D, Schwerdtner NL, Wiegand S Podcasts als Lehrinstrument für den Wissenstransfer in die Gesellschaft – neuer Dialog des Citizen Science GMA 2023 #230 Link
Röhle A, Bleier-Rox M Vielfalt in der medizinischen Lehre: Untersuchung von Diversitätsmerkmalen im MITZ im Vergleich zur Bevölkerung iSLS 2023
Röhle A, Reichel K, Scvhnalke J, Mühlbrand A, Sänger SL, Sachs A, Diehr S, Wagner A, Willemer MC Lässt sich die Qualität studentischer Sonografie-Kurse mittels Evaluation sichern und verbessern? DLT 2023
Röhle A, Willemer MC, Birdir C, Nitzsche K Integration eines Sonografie-Simulators in die gynäkologische ärztliche Fort- und Weiterbildung DLT 2023
Schmidt U, Daub C, Krumm K, Stoevesandt D, Klus C, Peter LM, Richter C, Jacobi S, Metzler K, Willermer MC, Heide S Die VR-basierte Leichenschau - Transfer und Modifikation einer digitalen Lehrveranstaltung für Medizinstudierende von Halle nach Dresden DGRM 2023 Link
Schwitters M, Hänsel M Pilotierung eines Resilienztrainings für Zahn- und Medizinstudierende an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden GMA 2023 #397 Link
Speidel R, Willemer MC, Romeike BF, Junga A, Schulze H, Hätscher O, Mergen M, Flägel K, Grgic I Vom Potenzial zum Mehrwert – World Café zum didaktischen Einsatz von Virtual Reality GMA 2023 #331 Link
Tolks D, Kugler J, Schaal T, Marchwacka M Folgeergebnisse einer interprofessionellen Umfrage zur digitalen Lehre in den „COVID-19-Semestern“ im Gesundheitswesen GMA 2023 #236 Link
Vogt M, Jahn N, Geissler ME, Geissler RB, Bereuter JP, Deussen A, Glauche I, Günther L Studium und Beruf: Die wissenschaftliche Ausbildung an der Medizinischen Fakultät Dresden aus studentischer Perspektive GMA 2023 #170 Link
Willemer MC, Hey S, Benitz M, Hübsch G, Bibrack E Implementierung eines longitudinalen Curriculums zur Vermittlung von praktischen Fertigkeiten sowie kommunikativer und interprofessioneller Kompetenzen im Skills Lab MITZ innerhalb des Bachelorstudiengang Hebammenkunde GMA 2023 #414 Link
Willemer MC, Krumm K, Teistler M, Flägel K, Junga A, Schulze H, Mergen M, Grgic I, Romeike BF, Hätscher O, Speidel R Gallery Walk in Virtual Reality – immersive Einblicke in VR-Projekte der medizinischen Ausbildung GMA 2023 #361 Link
2022
Benitz M, Bibrack E, Winkler J, Willemer MC Durchführung eines interprofessionellen Kommunikationstrainings im Bereich der beruflichen Fortbildung – Überbringen schlechter Nachrichten in der Geburtshilfe GMA 2022 Link
Benitz M Simulationen in der Geburtshilfe – didaktisch-methodische Umsetzung eines interprofessionellen Notfalltrainings im Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ) iSLS 2022
Bleier M Umgestaltung und Ergänzung eines Feedbackbogens für Simulationspersonen iSLS 2022
Egater S, Willemer MC Feasibility of introducing audio feedback in OSCE examinations AMEE 2022
Herfort F, Bibrack E, Willemer MC Nachhaltige Qualifizierung von Tutor:innen im Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ) – Erweiterung des modularisierten Tutor:innenqualifizierungsprogramms TutorMeDi GMA 2022 Link
Krumm K, Willemer MC „Im Mittelpunkt stehen die Studierenden“ Lernbedarfsorientierte Adaption des Inverted Classroom-Modells der MITZ- Lehre auf der Grundlage des „Constructive Alignments“ GMA 2022 Link
Langton K, Seele K, Hübsch G, Nitzsche K, Seifert F, Hemmerling R, Hanske L, Brass K, Egarter S, Mutschler A, Heid J, Willemer MC Objektiv Strukturierte Klinische Prüfungen (OSCE) inklusive strukturiertem Feedback von Anfang an im Hebammenstudium – ein vielversprechendes Konzept GMA 2022 Link
Poweleit G Die Weiterentwicklung des 4. Lernortes am Medizinisch Interprofessionellen Trainings-zentrum (MITZ) Dresden - Bedarfsorientierte Anpassung des E-Learning-Angebotes zur Förderung der Lernmotiva-tion und des Lerneffektes von Studierenden der Humanmedizin iSLS 2022
Reingen M, Strumpf A, Neudert M, Hänsel M Online Assessment-Tool zur Förderung von Reflexion und Feedback im Praktischen Jahr GMA 2022 Link
Röhle A, Mailach J, Willemer MC Pilotierung von Teilhabe an der praktischen Lehre durch Einsatz von Telepräsenzrobotern an der Medizinischen Fakultät Dresden GeNeMe 2022 Link
Röhle A Tatort Lehre – ein modernes und humorvolles Lehrvideo zur Vermittlung praktischer Kompetenzen in den Bereichen Basic Life Support und Advanced Life Support iSLS 2022
Willemer MC, Langton K, Seele K, Hübsch G, Hemmerling R, Nitzsche K, Hanske L, Brass K, Egarter S, Heid J Vergleich von Feedback durch Audioaufnahme und Direkten Face-to-Face Feedback bei tablet-basierter objektiv strukturierter klinischer Prüfung (tOSCE) im Rahmen der Modulprüfung des 1.FS Hebammenkunde GMA 2022 Link
Willemer MC, Röhle A MITZ macht‘s möglich: Teilhabe an der praktischen Lehre durch Einsatz von Telepräsenzrobotern im Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ) GMA 2022 Link
2021
Hänsel M, Willemer MC, Strumpf A, Linke M Einführung eines modularen Lehrcurriculums zur Medizindidaktik für studentische Tutoren im Lehrzentrum an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden GMA 2021 Link
Horneff H, Röhle A, Willemer MC, Berg F, Eberlein-Gonska M, Hanel A Wahlfach Fehler in der Medizin: Von monoprofessionell zu interprofessionell GMA 2021 Link
Linke M, Strumpf A, Hänsel M Entwicklung eines FAQ-Kataloges mit Empfehlungen zur Durchführung von fakultätsinternen Prüfungen der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden GMA 2021 Link