Jan 13, 2026
Ausschreibung: Crowdfunding-Stipendium für den Master of Medical Education (MME) – Wintersemester 2026/27
Die Medizinische Fakultät Dresden fördert seit vielen Jahren systematisch die Qualifizierung ihrer Lehrenden. Ein zentrales Element dabei ist die Finanzierung eines Studienplatzes im postgraduierten Master of Medical Education (MME). Dieser deutschlandweit etablierte Studiengang trägt maßgeblich zur Professionalisierung der medizinischen Hochschullehre bei und stärkt die Position unserer Fakultät im nationalen Vergleich.
Der MME ist ein interuniversitär organisiertes, postgraduales Weiterbildungsstudium, das auf eine Regelstudienzeit von fünf Semestern ausgerichtet ist und mit dem akademischen Grad Master of Medical Education abschließt. Zielgruppe sind Dozent:innen und Führungspersonen aller Studiengänge der Hochschulmedizin, die für die Planung, Gestaltung und Durchführung der Lehre verantwortlich sind. Der Studiengang MME verfolgt das Ziel, moderne Ausbildungstheorien, Lehr- und Prüfungsformen sowie wissenschaftliche Methoden zu vermitteln und Absolvent:innen als Multiplikator:innen für innovative Lehre an ihren Fakultäten zu qualifizieren. Die Administration des Studiengangs obliegt der Universität Heidelberg. Weitere Informationen zum Studiengang allg. siehe: mme-de.net.
Aufgrund aktueller Budgetrestriktionen ist die Medizinische Fakultät Dresden derzeit leider nicht in der Lage, das Stipendium in Höhe von 26.500 Euro bereitzustellen. Um diese Lücke zu schließen, wurde von lokalen MME-ler:innen ein Crowdfunding-Projekt gestartet, organisiert über die Stiftung Hochschulmedizin Dresden. Die Zuversicht ist groß, dass dadurch die Stipendiumssumme zusammengetragen werden kann und die Medizinische Fakultät Dresden auch dieses Jahr einer Person die Teilnahme am MME-Studiengang ermöglichen kann.
Bewerbungsprozess
Ab sofort können sich interessierte Kolleg:innen fakultätsintern für das Crowdfunding-Stipendium bewerben. Das Auswahlgremium besteht aus den Studiendekanen Medizin und Zahnmedizin, der Professur für Didaktik und Lehrforschung in der Medizin und den Initiator:innen des Crowdfundings. Nach Sichtung der Unterlagen wird es auch ein Auswahlgespräch geben.
Alle Aktivitäten sind vorbehaltlich des Erfolgs des Crowdfundings zu verstehen. Eine private Teilfinanzierung des Studiums ist möglich und kann im Bewerbungsprozess besprochen werden.
Für das fakultätsinterne Auswahlverfahren reichen Sie bitte ein:
- Motivationsschreiben für die Bewerbung (max. 1 Seite)
- Kurzlebenslauf (max. 1 Seite)
- Berufserfahrungen in der Lehre mit Nachweisen (Dokumentvorlage via MME-Bewerbungs-Webseite)
- Entwurf für ein Lehrprojekt in der medizinischen Ausbildung (Dokumentvorlage via MME-Bewerbungs-Webseite)
- Erfahrungen in der Bildungsforschung oder medizinischer Forschung (Dokumentvorlage via MME-Bewerbungs-Webseite)
- Studiengangspezifische Qualifikation in der Lehre mit Nachweisen (Dokumentvorlage via MME-Bewerbungs-Webseite). Bitte beachten:
Die Ausschreibung sieht vor, dass Bewerber:innen mind. ein MQ I-Zertifikat (120 UE) oder eine vergleichbare Qualifikationsstufe vorweisen. Falls Sie das (noch) nicht haben, berät und unterstützt Sie das Institut für Didaktik und Lehrforschung in der Medizin (IDL, Ansprechperson: Maike Linke: maike.linke@tu-dresden.de). Im Rahmen des fakultätsinternen Carus-Didaktik-Programms sind verschiedene Kursangebote bis Studiumsbeginn verfügbar.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen als PDF bis 18.02.2026 an:
Für die finale Bewerbung in Heidelberg (bis 15.03.2026) sind dann zusätzlich folgende Unterlagen erforderlich (Checkliste via MME-Bewerbungs-Webseite):
- Hochschul- / Universitätsabschluss: Zeugnisse von Hochschulabschlüssen für ein Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens vier Studienjahren
- Studienverlaufsbescheinigung
- Erklärung der Fakultät/Institution zur Unterstützung der bewerbenden Person (Vorlage siehe Anhang)
Fakten zum Studiengang
- Beginn: September 2026
- Dauer: 5 Semester
- Bewerbungsfrist: 15.03.2026 (Ausschlussfrist)
- Bewerbung über: heiCO – Heidelberg Campus Online
- Studienkonzept: Blended Learning mit Präsenzmodulen, digitalen Vor-/Nachbereitungsphasen, Projektarbeit und Masterarbeit
- Studienumfang: 60 ECTS (≈ 1800 h)
- Zielgruppen: Lehrende, Führungskräfte in Hochschulmedizin und Gesundheitsberufen
- Medizindidaktische Voraussetzungen: Ein MQ I-Zertifikat (120 UE) oder vergleichbare Qualifikationen werden gewünscht (hier Beratung/Unterstützung durch das IDL möglich)
- Studiengebühren: 6.500 Euro für Semester 1–4, 500 Euro im 5. Semester; weitere Semester 500 Euro/Semester
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.
Im Namen des gesamten Auswahlgremiums,
Prof. Dr. Marjo Wijnen-Meijer (Direktorin des Instituts für Didaktik und Lehrforschung in der Medizin)