05.06.2024
DRESDEN, 29. Mai 2024 – Zweites großes Arbeitstreffen der Nachwuchsgruppen der Medizin-Informatik-Initiative
Am 29. Mai 2024 fand das zweite große Arbeitstreffen aller Nachwuchsgruppen der Medizin-Informatik-Initiative (MII) Online statt. Nach dem erfolgreichen ersten Treffen in diesem Jahr setzten die rund 35 Teilnehmenden ihre produktive Zusammenarbeit fort und diskutierten die Fortschritte seit dem letzten Treffen. Der Fokus lag dieses Mal auf der inhaltlichen Zusammenarbeit der Nachwuchsgruppen.
Seit dem letzten großen Arbeitstreffen haben die Nachwuchsgruppen zahlreiche Projekte vorangetrieben. Die berichteten Highlights der Nachwuchsgruppen brachten viele erarbeitete Publikationen und Forschungsergebnisse zu Tage, an denen die letzten drei Monate gearbeitet wurde. Zudem wurden neue Mitarbeitende in den Reihen der Nachwuchsgruppen vorgestellt und auf interessante Konferenzen hingewiesen.
Die Netzwerkkoordination stellt im Rahmen des Treffens die neu veröffentlichte Nachwuchsgruppen-Landkarte vor. Diese konnte, neben einer LinkedIn-Reihe "#NextGenResearch"- für die Nachwuchsgruppen mit der MII-AG-Kommunikation realisiert werden.
Sebastian Fudickar, NSG-Vertretung der Nachwuchsgruppen innerhalb der MII, berichtet von der letzten NSG-Sitzung und dem ersten initiierten Lunch-Meeting der Nachwuchsgruppen-Leitungen, das im Rahmen des Vernetzungsprojektes quartalsweise stattfindet. Das nächste Treffen ist am 31.07.2024 geplant.
Zudem stellte Carolin Klembt das Projekt baseTraCE vor. Das Projekt dient als zentraler Knotenpunkt der Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der MII. https://www.medizininformatik-initiative.de/de/basetrace
Ein besonderer Fokus des Treffens lag auf der Sammlung von Themen für eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen den Nachwuchsgruppen. Es wurden Interessensgruppen gebildet, um die verschiedenen Forschungsbereiche effizienter zu koordinieren und Synergien zu nutzen. Hier etablierten sich vor allem die Themenbereiche: Clinical Decision Support; Machine Learning (AI) and Terminologies. Die Gruppen werden sich zukünftig in kleinen Arbeitsgruppen zusammenfinden, um die Intensivierung der Forschungsthemen fortzusetzen.
Das Online-Treffen verhalf zu einem intensiveren Austausch unter den Nachwuchsgruppen. Das nächste Treffen wird Online am 27. September 2024 stattfinden.