22.05.2023
Neue Veröffentlichung in PLOS Digital Health
Wissenschaftler vom IMB haben einen neuen Artikel mit dem Titel „Data integration between clinical research and patient care: A framework for context-depending data sharing and in silico predictions“ in der Fachzeitschrift PLOS Digital Health veröffentlicht.
In dem Artikel wird ein generisches Software-Framework beschrieben, welches die Rückführung von Erkenntnissen aus der Forschung in Form von Computersimulationen und Modellvorhersagen in die klinische Versorgung ermöglicht, um von behandelnde Ärzt:Innen als Entscheidungsunterstützungssystem genutzt werden zu können. Im Prinzip kann jedes in der Forschung entwickelte Computermodell und jeder Algorithmus in das Software-Framework integriert werden.
Zur Demonstration wurde eine Webanwendung entwickelt, die zwei mathematische Modelle aus dem Bereich der Hämatologie (speziell die Chronische Myeloische Leukämie) beinhaltet.
Beide Modelle berechnen die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens der Leukämie bei einem bestimmten Patienten nach dem geplanten Absetzen der angewandten Therapie. Die jeweilige Vorhersage basiert auf patientenspezifischen, molekulardiagnostischen Daten und kann für eine personalisierte Therapieoptimierung genutzt werden.
Durch die Webanwendung wird es möglich, patientenindividuelle Vorhersagen basierend auf umfassenden, qualitätsgesicherten, medizinischen Daten zu berechnen und direkt am Patientenbett abzurufen und visualisiert darzustellen. Solche Ansätze können zur Diagnose, Risikobewertung oder zur Auswahl der optimalen Behandlungsstrategie für einen bestimmten Patienten verwendet werden.
Die Arbeiten wurden im Rahmen des Projektes “prediCt” (BMBF) durchgeführt.
Link zur Publikation: https://journals.plos.org/digitalhealth/article?id=10.1371/journal.pdig.0000140