Dec 09, 2024
Vortrag beim 24. DVMD-Fokus: "Sekundärdatennutzung für die Gesundheitsforschung"
Am 28. November 2024 haben Michele Zoch und Dr. Ines Reinecke beim 24. DVMD-Fokus einen Vortrag zum Thema „Sekundärdatennutzung für die Gesundheitsforschung“ gehalten. Die Veranstaltung, die von der Deutschen Vereinigung für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (DVMD) organisiert wurde, bot eine Plattform für Expert:innen aus der Gesundheitsforschung, um neue Ansätze zur Nutzung von Sekundärdaten zu diskutieren und innovative Lösungen vorzustellen.
In ihrem Vortrag beleuchteten die Referentinnen die OHDSI-Community (Observational Health Data Sciences and Informatics) als zukunftsweisende Möglichkeit zur Speicherung und Analyse von Forschungsdaten. OHDSI als international etabliertes Forschungsnetzwerk basiert auf der gemeinsamen Nutzung von gesundheitsbezogenen Daten, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen und die Forschung effizienter zu gestalten.
Besonders spannend waren die ersten Lessons Learned aus dem OHDSI Germany Studyathon, einem intensiven Workshop-Event, welches kürzlich in Dresden stattgefunden hat. Die Sprecherinnen gaben Einblicke in die Erfahrungen und Ergebnisse des Studyathons und zeigten, wie derartige Events dazu beitragen können, die Nutzung von Sekundärdaten in der Gesundheitsforschung zu fördern und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Expert:innen zu intensivieren.
Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und regte zu intensiven Diskussionen über die Zukunft der Sekundärdatennutzung und deren Potenziale für eine bessere Gesundheitsforschung an.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der offiziellen Website der DVMD: Link zur Veranstaltung.