07.04.2020
TUDo! Projekt gestartet.
Das gemeinsame Forschungsvorhaben von der TU Dresden und der „AOK PLUS – Die Gesundheitskasse“ mit dem Titel „Bedarfsorientierte und zielgruppen-spezifische Prävention psychischer Belastungen und Beanspruchungen in Studierwelten und universitären Lebenswelten“ (TUDo!) ist erfolgreich gestartet.
Ein Maßnahmenbündel zur Stärkung der psychischen Gesundheit soll entwickelt und wissenschaftlich bewertet werden. Hierzu gehören die gesundheitsförderliche Gestaltung von Studium und Beschäftigung an der TU sowie der gesundheitserhaltende Umgang mit psychischen Belastungen. Dabei geht es nicht nur darum, mit konkreten Präventionsangeboten ein gesünderes Arbeiten und Studieren zu ermöglichen. Vielmehr soll universitären Beschäftigten ebenso wie Studierenden ein höheres Maß gesundheitlicher Selbstbestimmung und Gesundheitskompetenz ermöglicht werden.
Die Studie wird vom Institut und der Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin (IPAS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der TU Dresden durchgeführt. Die Laufzeit der Kooperation ist zunächst bis Herbst 2022 angelegt.