14.01.2020
Unsere Forscher mit Julius-Springer-Preis ausgezeichnet
Wir freuen uns über die Verleihung des Julius-Springer-Preises des Zentralblatts für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie an Herrn Prof. Seidler und unsere Wissenschaftlerin Frau Dr. Drössler.
Die beiden Forscher wurden für ihre hervorragenden Arbeiten Determinanten und Auswirkungen von Informationsüberflutung am Arbeitsplatz (Prof. Seidler) und Informationsüberflutung durch digitale Medien am Arbeitsplatz (Dr. Drössler) mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.
Welche beruflichen Faktoren zum Erleben von Informationsüberflutung durch digitale Medien beitragen und welche Folgen dieses Erleben für Beschäftigten hat, wird von den prämierten Arbeiten fundiert untersucht. In seinem Beitrag beschäftigt sich Prof. Seidler mit den quantitativen Studien. Die Veröffentlichung von Dr. Drössler befasst sich mit den qualitativen Studien zum Thema Informationsüberflutung am Arbeitsplatz.
Der Julius Springer Preis für Arbeitsmedizin wurde bereits zum sechsten Mal verliehen. Mit dem Preis werden exzellente Forscherinnen und Forscher für ihre wissenschaftliche Leistung gewürdigt. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen der 60. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e. V. im März 2020 in München.