15.10.2021
Es wird virTUos im MITZ...
Die Zukunft des Lehrens und Lernens basiert auf Technologie und erfolgt zunehmend mittels digitaler Medien. Diesem Trend können und wollen wir uns auch beim Erlernen praktischer Fertigkeiten nicht entziehen. Das CarL und das MITZ freuen sich daher sehr, mit den Teilvorhaben „Telepräsenzroboter“ und „HybParc“ am Projekt „virTUos“ (Virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open Source-Kontext) beteiligt zu sein. Gefördert wird das Vorhaben durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Während der Projektlaufzeit bis Juli 2024 werden innerhalb der beiden Teilprojekte verschiedene digitale und hybride Lehr-/Lernformate und lernunterstützende Assessment-Instrumente konzipiert und implementiert. Somit soll für die Studierenden eine lernförderliche, individuellere und flexibel nutzbare Lernumgebung im MITZ und perspektivisch auch in weiteren Fachbereichen und Instituten der Medizinischen Fakultät geschaffen werden.
Zur Umsetzung dieses Vorhabens suchen wir motivierte studentische Hilfskräfte, die sich für innovatives Lehren und Lernen interessieren, denn die Studierenden sollen nicht nur Nutzer:innen, sondern Partner:innen und Gestalter:innen im Projekt sein.
Wir freuen uns darauf, die Zukunft des Lernens gemeinsam mit euch zu gestalten! Wenn ihr mehr über das Projekt virTUos erfahren möchtet, sprecht uns gerne an!
E-Mail an Eva Bibrack