29.10.2020
„Corona als Chance für moderne Lehrkonzepte“ – Das MITZ erhält den Lehrpreis 2020
Das MITZ hat für sein Flipped Classroom-Konzept zur Umsetzung der Lehre während der Corona-Pandemie den Lehrpreis 2020 im Bereich Medizin erhalten. Ebenfalls ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde sowie das Institut für Medizinische Informatik und Biometrie (IMB).
Aufgrund der Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen war der reguläre Ablauf der Lehre im MITZ im Sommersemester 2020 nicht möglich. Es musste ein Sicherheitskonzept für das MITZ erarbeitet und umgesetzt werden. Die Herausforderungen lagen in einer Reduktion von sechs auf zwei Teilnehmende pro Station und damit der Verkürzung der Präsenz-Unterrichtseinheit auf 20 Minuten. Schauspieler:innen konnten nicht eingesetzt werden und es waren viele organisatorische Änderungen notwendig. Um den circa 1000 Studierenden die Lernziele weiterhin vermitteln zu können, hat das MITZ-Team gemeinsam mit studentischen Tutor:innen innerhalb weniger Wochen aus dem Homeoffice heraus ein Flipped Classroom-Konzept erarbeitet, welches auf zwei Säulen beruht: Onlinephase und Präsenzphase. Die Onlinephase beinhaltete verpflichtende E-Learning-Einheiten, welche über die Lernplattform Moodle sowie die Website mitz-Mobil erarbeitet werden sollten. In der anschließenden verkürzten Präsenzphase konnten die theoretischen Inhalte praktisch angewendet und vertieft werden.
Durch das neue Lehrformat konnten Studierende der Human- und Zahnmedizin auch während der COVID-19-Pandemie wichtige praktische und kommunikative Fertigkeiten erlernen, die für die Famulaturen, das Praktische Jahr, die praktische Prüfung sowie für ihren späteren beruflichen Alltag essentiell sind.
Die Evaluation des Sommersemesters 2020 hat gezeigt, dass das neue Konzept von den Studierenden gut angenommen und positiv bewertet wurde. Mit dem „Lehrpreis 2020“ wird die diesjährige Lehre im MITZ als herausragendes Best-Practice-Beispiel auf dem Gebiet der virtuellen Lehre hervorgehoben.
Wir bedanken uns bei der TU Dresden und der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. für die Verleihung des Preises, welcher das Engagement und die Kreativität des gesamten MITZ-Teams und unserer studentischen Tutor:innen würdigt. Mit dem Preisgeld möchten wir weitere Ideen und digitale Angebote verwirklichen, die Lehre und Studium nachhaltig bereichern.