17.01.2023
Lehrpreis für studentisches Engagement in der Sonografieausbildung
Einen der studentischen Lehrpreise 2022 der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden (GFF e.V.) in Höhe von 1.500 Euro erhielt das MITZ durch das Engagement studentischer Tutor:innen für die Sonografieausbildung im Medizinstudium.
Die gemeinsame Gestaltung der Lehre durch Lehrende und Lernende ist ein zentrales Anliegen der TU Dresden und fester Bestandteil des Lehrleitbildes der TU Dresden. Das studentische Engagement für die Lehre wurde daher 2022 mit einem eigenen Lehrpreis besonders gewürdigt. Das MITZ verfolgt diesen Ansatz seit seiner Gründung mit dem Konzept des Peer Teachings, der fachlichen und didaktischen Ausbildung von Tutor:innen sowie der Unterstützung Studierender bei der Etablierung extracurricularer Angebote.
Ab 2016 entwickelte die studentische Gruppe "CaruSono" mit Unterstützung des MITZ erste fakultative Kurse zum Ultraschall. Die große Nachfrage seitens der Studierenden führte in der ersten Förderperiode zur Anschaffung weiterer Ultraschallgeräte und eines Echokardiografiesimulators, mit denen weitere studentische Grundlagenkurse ermöglicht wurden. Ab 2019/2020 wurde die studentische Lehre durch kontinuierliche ärztliche Supervision weiter professionalisiert, indem Kurskonzepte standardisiert, ein vorklinisches und ein klinisches Wahlpflichtfach Sonografie etabliert und entsprechende Fortbildungsveranstaltungen zur Didaktik angeboten wurden.
Durch das hohe persönliche Engagement der studentischen Tutor:innen, die sowohl in der klinisch-praktischen Lehre als auch in der Erstellung des E-Learnings und in der Verwirklichung eines Dresdner Sono-Skripts maßgeblich beteiligt sind, ist die sonografische Ausbildung an der Medizinischen Fakultät mittlerweile auf einem hohen Niveau und mit einem breitem Angebot verortet. Davon profitieren auch andere Fachgebiete (z.B. Innere Medizin, HNO, Anatomie). Weiterbildungen für die Tutor:innen in diversen Fachbereichen, die Möglichkeit der Teilnahme an internationalen Kongressen (zuletzt das Dreiländertreffen in Zürich) sowie die Mitwirkung in Fachgesellschaften erweitern das Tätigkeits- und Wissensspektrum der Studierenden.
Der Lehrpreis für die studentische Ultraschalllehre im MITZ ist eine große Anerkennung für
- die Eigenverantwortlichkeit das Lernen und Lehren betreffend,
- die Eigeninitiative der Studierenden,
- die Begeisterung für die Lehre und
- die nachhaltige Fort- und Weiterentwicklung der sonografischen Lehre am Standort Dresden.
Kontakt: