12.11.2021
Den Stoffwechsel der Krebszellen angreifen- Therapien entwickeln
Der Stoffwechsel von Krebszellen unterscheidet sich von dem gesunder Zellen. Welche Therapiemöglichkeiten birgt das und welche Innovationen gibt es im Bereich der Forschung?
Beim Metabolism-based Cancer Therapy Symposium am 08.10.2021 berichteten WissenschaftlerInnen und OnkologInnen aus aller Welt über ihre Forschung und diskutierten über zukünftige Therapieoptionen. Einen umfassenden Überblick zum Thema gab Prof. Matthew van der Heiden, Direktor des Koch Institutes for Integrative Cancer Research am MIT, (Harvard) bei seinem Vortrag How understanding cancer metabolism informs therapy. Bei der Podiumsdiskussion Future directions im Anschluss erörterten die federführenden OrgansiatorInnen des Symposiums Dr. Mohamed Elgendy und Dr. med. Ekaterina Balaian die gewonnenen Erkenntnisse.
Das hybride Symposium, veranstaltet durch das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum Dresden, konnte über 150 TeilnehmerInnen zählen. Neben den hochkarätigen Vorträgen der renommierten Sprecher aus Mailand, Frankfurt, Kanada und den USA, konnte sich das Publikum über eine graphische Zusammenfassung, auch Graphical Recording genannt, des Keynote Vortrages und der Podiumsdiskussion freuen. Diese graphische Zusammenfassung wurde von Dr. Franziska Schwarz (SciVisTo) während der Vorträge erstellt. Das Poster der Podiumsdiskussion fasst die brennenden Fragen in diesem Forschungsfeld zusammen und zeigt, dass bspw. eine Reduzierung der Kalorienzufuhr das Potential einer Krebsvorsorge bzw. einer Krebstherapie hat. Wichtig ist es nun, die gewonnenen grundlagenwissenschaftlichen Ergebnisse in Zukunft in klinischen Studien zu überprüfen.
Wer sich zu den Vorträgen informieren möchte oder an gern alle graphical Recordings anschauen möchte, besucht gern die MSNZ Events Webpage.