25.05.2021
Herzlichen Glückwunsch PD Cornelia Link-Rachner!
MSNZ-Fellow Cornelia Link-Rachner hat ihren PD erhalten! PD steht für “Privatdozent:in” und wird als Titel nach Abschluss eines Habilitationsverfahrens verliehen. Die Habilitation ist die höchste universitäre Prüfung und bedeutet, dass Cornelia Link-Rachner die Lehrbefugnis ("Venia Legendi“) für das Fach Innere Medizin erhalten hat.
In dem langwierigen Verfahren hat Cornelia Link-Rachner Vorlesungen für Studenten gehalten, ihre Exzellenz in der Forschung durch eine Reihe von Publikationen nachgewiesen, ihre umfangreichen Arbeiten in einer Habilitationsschrift zusammengefasst und sich einer öffentlichen Prüfung unterzogen.
Innerhalb des MSNZ erforscht Cornelia Link-Rachner mit ihrem Team das Repertoire eines bestimmten Immunzellsubtyps bei Blutkrebspatienten. Die Arbeitsgruppe interessiert sich für sogenannte T-Zelltypen und wie sich deren Zusammensetzung bei Patienten verändert, die eine Blutstammzelltherapie erhalten haben. Ziel des Forschungsprogramms ist es, durch die Analyse der spezifischen T-Zell-Zusammensetzung von Patienten deren langfristige klinische Prognose und mögliche Komplikationen vorhersagen zu können und dadurch Behandlungspläne zu individualisieren.