06.09.2024
MSNZ-Netzwerktreffen 2024
Am 04. September 2024 kamen die Sprecher und Koordinator*innen aller MSNZ-Standorte mit Vertretern der Deutschen Krebshilfe zum jährlichen MSNZ-Netzwerktreffen im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn zusammen. Passend zum schwülwarmen Wetter wurden die neuesten Entwicklungen an den fünf deutschen MSNZ-Standorten – Aachen/Bonn/Köln/Düsseldorf, Dresden, Frankfurt/Main, Hamburg und Würzburg – heiß diskutiert.
Es war spannend im Rückblick zu sehen, wie sich die Programme über die letzten fünf Jahre teils unterschiedlich, teils kongruent an den Standorten entwickelt haben.
Mit dem Ziel die Translation neuer Erkenntnisse aus dem Labor zu den Patient*innen zu verbessern, wurden viele umgesetzte Maßnahmen vorgestellt. Insbesondere kam auch ein Fellow je Standort zu Wort. Für unseren Standort Dresden hatte Anna Taubenberger die Gelegenheit, ihre Erfolgsgeschichte und ganz persönlichen Erfahrungen zu präsentieren.
Ein „best practice“, das bereits auf vielfältige Weise umgesetzt wurde, war die Einführung von Förderungen für Team Science -Projekte. Insbesondere an unserem MSNZ-Standort Dresden konnten die Tandem-Gruppen aus Medical und Clinician Scientists sehr erfolgreich etabliert werden.
Während die letzten Jahre der Entwicklung und Erprobung von Maßnahmen gewidmet waren, werden wir in der Zukunft noch intensiver an Austausch, Synergien zwischen den Zentren und der Implementierung erfolgreicher Maßnahmen in den „Regelbetrieb“ arbeiten.