28.10.2024
Science Days 2024
Nach dem Erfolg im vorangegangenen Jahr fanden auch in diesem Jahr wieder die SCIENCE DAYS statt, diesmal organisiert unter dem Dach der Dresden School of Clinical Science und unter Beteiligung gleich mehrerer Nachwuchsprogramme. Übergeordnetes Thema war „Team Science“.
Der erste Tag begann mit einem inspirierenden Talk von Valentin Slepukhin (Leipzig) zum Thema Mentorship in Science. In einer abwechslungsreichen Podiumsdiskussion zum Thema Team Science diskutierten im Anschluss Tilman Rachner & Andy Göbel (MSNZ-Gruppenleiter, Dresden), Jan-Niklas Eckhard (Cancilico, Dresden), Jennifer von Schlichting & Russell Hodge (science x media Tandem, Berlin) und Charlotte Steenblock & Rocio Sancho (transCampus, Dresden/London) über Vorteile und Herausforderungen bei der Arbeit in einem Team. Nach der wohlverdienten Mittagsstärkung ging es mit einem Workshop von Helena Jambor (Chur) zum Thema Visualisierung in Team Science weiter. Am Abend hatten die Nachwuchswissenschaftler Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte im Rahmen einer Postersession zu präsentieren. Den Posterpreis gewann das Nachwuchs-Tandem Paul Warnke und Johannes Achberger. – Gratulation!
Tag zwei startete mit einem Vortrag von Caspar van Lissa, der extra aus Tilburg (NL) angereist war, um Einblicke in seine Arbeit mit und über Team Science zu geben. Im Rahmen eines Speed-Networking konnten die jungen Wissenschaftler*innen dann ihr „Perfect Match“ finden. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit, das eigene Projekt mit einem Flash Talk zu pitchen. Der Preis für den besten Vortrag ging hierbei an Ielizaveta Gorodetzka, die das Auditorium am meisten überzeugen konnte. – Herzlichen Glückwunsch!
Mit mehr als 70 Teilnehmern waren die Science Days auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg!