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Im Rahmen des Abschlussgespräches sowie zu optionalen Zwischengesprächen mit Ihrem PJ-Betreuer besteht die Möglichkeit, Feedback zu Ihren Erfahrungen und entwickelten Kompetenzen im Tertial einzuholen. Zur Vorbereitung auf das Gespräch stellt Ihnen die Medizinische Fakultät Dresden einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung Ihrer Kompetenzen bereit sowie einen Fremdeinschätzungsfragebogen, der von Ihrem/Ihrer PJ-Betreuer*in bzw. einem Arzt/einer Ärztin, der/die mit Ihnen im Tertial eng zusammengearbeitet hat, genutzt werden kann.
Für Sie als Studierende*r ergeben sich dabei folgende Vorteile:
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Sie haben regelmäßige Anlässe sich ein konstruktives Feedback durch Ihre*n PJ-Betreuer*in einzuholen und sich selbst zu reflektieren. (In einer Bedarfsanalyse unter Studierenden der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus wurde festgestellt, dass ein Großteil der Studierenden mehr Möglichkeiten für Feedback und Reflexion im PJ wünschen.)
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Sie werden trainiert Feedback für Ihre Entwicklung zu nutzen und können dies ebenfalls in Studierenden-Intervisionsgruppen etablieren.
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Durch die regelmäßige Selbstreflexion und durch Feedback werden Sie besser auf Ihre Rolle als zukünftige*r Arzt/Ärztin vorbereitet.
Zum Vorgehen:
Über Ihr PJ-Logbuch sowie Informationsunterlagen, die Sie von der PJ-Stelle der Medizinischen Fakultät Dresden erhalten, bekommen Sie einen QR-Code/Link mitgeteilt, der Sie zu einem Online-Assessment-Tool der Medizinischen Fakultät Dresden führt.
Auf der Startseite besteht die Auswahl zwischen einem Selbsteinschätzungsbogen und einem Fremdeinschätzungsbogen. Die Selbsteinschätzung wird durch den/die PJ-Studierende/n und die Fremdeinschätzung durch den/die betreuende*n Arzt/Ärztin vorgenommen.
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Zur Teilnahme willigen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen der Studie ein. Folge: Sie erhalten per E-Mail eine persönliche TAN für den Zugang zu Ihrem Fragebogen.
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Bearbeiten Sie den Selbsteinschätzungsfragebogen im Tool. Hierfür verwenden Sie Ihre persönliche TAN. Hinweis: Günstig für die Feststellung eines Lernerfolgs ist die Bearbeitung des Selbsteinschätzungs-Fragebogens zu Beginn des ersten Tertials und mindestens zum Ende eines jeden Tertials. Sie können die Daten jederzeit einsehen und so Ihre Entwicklung verfolgen.
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Für die Fremdeinschätzung leiten Sie den QR-Code/Link und Ihre TAN an Ihren/Ihre Betreuer*in im jeweiligen Tertial weiter. Dieser/Diese kann Ihnen, mit der von Ihnen übermittelten TAN und einer zusätzlichen Authentifizierung, über den Fremdeinschätzungs-Fragebogen eine Rückmeldung zu Ihrem Kompetenzstand im Tertial geben. Das Ergebnis der Fremdeinschätzungen wird Ihnen automatisch durch das System per E-Mail zugesandt.
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Auf Grundlage der Selbst- und Fremdeinschätzung sollte ein Feedbackgespräch mit Ihrem/Ihrer PJ-Betreuer*in erfolgen. Vereinbaren Sie bitte bereits zu Beginn Ihres Tertials Termine mit Ihrem/Ihrer Betreuer*in.
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Bringen Sie die Selbst- und die Fremdeinschätzung Ihrer Kompetenzen zum Feedbackgespräch in ausgedruckter oder elektronischer Form mit, damit Sie sich daran orientieren können.
Hinweise für ein konstruktives Feedback:
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Bedarfsanalysen haben ergeben, dass ein monatliches Feedback im PJ empfehlenswert ist. Mindestens sollte der Fragebogen zur Fremdeinschätzung ca. 2-3 Wochen vor dem Ende Ihres Tertials ausgefüllt werden.
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Feedbackregeln angeregt von Schulz von Thun: Ein Feedback …
… wird in „Ich-Botschaften“ ausgedrückt und ist nicht (ab)wertend.
… endet mit einer wertschätzenden Anregung für zukünftige Verbesserungen.
… ist konkret und nicht verallgemeinernd.
… enthält Vereinbarungen für Verbesserungen.
… gibt erst nach der Äußerung von sinnlich Wahrnehmbarem die Möglichkeit zu Interpretationen, Annahmen und Schlussfolgerungen.
… ist nicht Gegenstand einer Diskussion, sondern vielmehr eine persönliche
Rückmeldung, die unkommentiert vom Feedbacknehmenden angenommen wird oder auch nicht.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle Didaktik & Lehrforschung medstabsstellelehre@tu-dresden.de.