12.05.2026
ZML richtet EMBO-Workshop „Lipid Code to Life“ in Dresden aus
Das ZML lädt zum EMBO-Workshop nach Dresden ein (Grafik von Palina Nepachalovich).
Im September 2026 versammelt das ZML beim internationalen EMBO Workshop “Lipid Code to Life” in Dresden führende Wissenschaftler:innen und Nachwuchsforschende aus den Bereichen Lipidomics, Membranbiophysik, Strukturbiologie und chemische Biologie, um aktuelle Entwicklungen der modernen Lipidforschung zu diskutieren.
Im Mittelpunkt stehen neue Erkenntnisse zu Lipidfunktionen, Lipid-Protein-Interaktionen und Mechanismen der Lipid-Qualitätskontrolle. Thematische Sessions widmen sich unter anderem der strukturellen und räumlichen Lipidomics, der chemischen Biologie biologischer Membranen, der Membranbiophysik sowie der Strukturbiologie an Membrangrenzflächen.
Organisiert wird der Workshop von Maria Fedorova, Ünal Coskun, Joost Holthuis, Valerie O’Donnell und Liana C Silva. Ziel der Veranstaltung ist es, den interdisziplinären Austausch zu fördern, neue Kooperationen anzustoßen und innovative Perspektiven in der Lipidbiologie zusammenzubringen.
Interessierte Forschende können sich noch bis zum 15. Mai 2026 registrieren:
Registrierung zum EMBO Workshop “Lipid Code to Life”
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier:
EMBO Workshop “Lipid Code to Life”