Bildung
Schwerpunkt dieses Themenblocks ist die Vermittlung von Wissen zu biologischen Vorgängen und Prinzipien sowie Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE). Im Rahmen von Abschlussarbeiten werden spezifische Experimente für den Schulunterricht entwickelt. Mein Fokus liegt hier auf Pflanzenkunde und Bionik.
Publikationen:
Lautenschläger T., Kresling B., Neinhuis C. (2009): Faltungen in Natur und Technik. Ein Bionik-Experiment für den Schulunterricht. In: MNU – Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 8/62, Seeberger Verlag, Dezember 2009.
Lautenschläger T. (2010): „Bionik – Experimente für den Schulunterricht. Spannende Entdeckungen aus der Natur.“, DVD, DUDEN-Schulbuchverlag. Hier erhältlich
Lautenschläger T., Vollbrecht R., Neinhuis C. (2011): Fächerverbindende Realität. Umsetzungspraxis des fächerverbindenden Unterrichts am Beispiel »Bionik« in Sachsen. In: MNU – Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Seeberger Verlag.
Lautenschläger T. (2011): Bionik – Experimentierset für den Schulunterricht; im Kontext fächerverbindenden Lernens. Dissertation, TU Dresden. Online
Lautenschläger T. (2014): Die Geheimnisse im Inneren. Kinder erfahren Bionik: Der Bottom-up-Prozess am Beispiel von Pflanzenhalmen. In: Grundschule Sachunterricht 62/2014: 13-19, Friedrich-Verlag.
Lautenschläger, T., Göhre, A., Grajek, A. (2020). Biofolie aus eigenen Kartoffeln – Mit nachwachsenden Rohstoffen für BNE sensibilisieren. Grundschule Sachunterricht: Lebensmittel. 87/2020, Friedrich-Verlag. Weiterführende Informationen dazu hier: https://www.schulimpulse.de/vom-kartoffelanbau-zur-biofolie-impressionen/
Lautenschläger, T. (2020). Naturgeschichte und Pflanzenwelt in Israel/Palästina; (+weitere Kapitel). In: Häusl, M., Lossau, V. (Hrsg.) Balsambeet und Rosenhag – Paradiese und die Kultur der Gärten. Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH. Stuttgart. https://www.bibelwerk.shop/produkte/balsambeet-und-rosenhag-30205/
Köhler, J., Lautenschläger, T., Grajek, A. (2022). Ich seh´ den Wald vor lauter Tablets nicht. Grundschulmagazin 2: 51-54.
Lautenschläger, T., Grajek, A. (2022). „Autsch!“ Die Brennnessel – eine unterschätzte Nutzpflanze. Praxis Grundschule 3: 30-37.
Köhler, J., Grajek, A., Lautenschläger, T. (2022). Ein grüner Daumen für den Schulgarten. Grundschulmagazin 6: 6-8.
Göhre, A. & Lautenschläger, T. (2022). Passung von Universitätscurricula und Lehrplan – Ergebnisse einer Umfrage unter Biologielehrkräften. MNU 6: 444-446.
Lautenschläger, T., Grajek, A. (2024). Artenvielfalt und Insektensterben – mathematische Perspektiven. Über funktionale Beziehungen und den Umgang mit Daten im Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschulmagazin 02: 27-33.