Anne Göhre
Akademische Mitarbeiterin
NameFrau Anne Göhre
Lehre; Schulgarten
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Didaktik der Biologie
Professur für Didaktik der Biologie
Besuchsadresse:
ASB, Raum 207 Zellescher Weg 19
01069 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Aufgabenbereiche
- Lehrtätigkeit in den Modulen Fachdidaktik Biologie (MD1), Fachdidaktik Biologie: Vertiefung - Gamification/BNE, Nutzpflanzen, Blüten- und Fruchtökologie im Kontext Schulgarten (WM1)
- Promotion im Bereich Gamification und Botanik
Schwerpunkte in der Lehre
- Botanik (Schwerpunkt: Botanische Gärten, Schulgarten)
- Gamification
- Wissenschaftskommunikation
Außeruniversitäres Engagement und Kooperationen
- Vertreterin der Arbeitsgruppe Bildung im Vorstand des Verbands Botanischer Gärten e.V.
seit 11/2024
Akademische Mitarbeiterin (Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachdidaktik) in der Professur für Didaktik der Biologie an der Technischen Universität Dresden
11/2023-10/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Professur für Didaktik der Biologie an der Technischen Universität Dresden
02/2015-10/2023
Assistenz der wissenschaftlichen Leitung und Öffentlichkeitsarbeit im Botanischen Garten der Technischen Universität Dresden
10/2012-01/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Botanik der Technischen Universität Dresden innerhalb einer Hochschulkooperation mit der Universidade Kimpa Vita in Uíge (Angola)
10/2012-09/2015
Freiberufliche Mitarbeit bei der Hochschulzeitung „ad rem“, von 09.2013 bis 09.2014 als stellvertretende Chefredakteurin
10/2012-01/2015
Masterstudium Biologie, Technische Universität Dresden,
Abschluss: Master of Science
10/2009-09/2012
Bachelorstudium Molekulare Biotechnologie, Technische Universität Dresden,
Abschluss: Bachelor of Science
2022
-
O fogo e os seus efeitos na vegetação , 2022, Serra do Pingano. Uma nova área protegida no Norte de Angola. Lautenschläger, T. (Hrsg.). Dresden: Technische Universität Dresden, S. 98-103, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Passung von Universitätscurricula und Lehrplan , 2022, in: MNU Journal. 2022, 75(6), S. 444-446, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Sixty-seven species newly recorded for the flora of Angola: recent findings from vegetation surveys and herbarium collections , 2022, in: Check list : journal of species lists and distribution. 18, 6, S. 1203-1230, 28 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2020
-
New records for the flora of Angola: observations from Uige and Cuanza Norte , März 2020, in: Plant ecology and evolution. 153, 1, S. 132-142, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Biofolie aus eigenen Kartoffeln – Mit nachwachsenden Rohstoffen für BNE sensibilisieren. , 2020, in: Grundschule Sachunterricht. 2020, 87Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2015
-
Evaluation of Bast Fibres of the Stem of Carica papaya L. for Application as Reinforcing Material in Green Composites , 2015, in: Annual Review & Research in Biology : ARRB. 6, 4, S. 245-252, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2014
-
Queimada , 2014, Riquezas naturais de Uíge. Uma breve introdução sobre o estado atual, a utilização, a ameaça e a preservação da biodiversidade. Lautenschläger, T. & Neinhuis, C. (Hrsg.). Dresden: Technische Universität Dresden, S. 116-119, 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten