Anne Göhre
Akademische Mitarbeiterin
NameMs Anne Göhre
Lehre; Schulgarten
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Professur für Didaktik der Biologie
Professur für Didaktik der Biologie
Visiting address:
ASB, Raum 207 Zellescher Weg 19
01069 Dresden
Office hours:
nach Vereinbarung
Aufgabenbereiche
- Lehrtätigkeit in den Modulen Fachdidaktik Biologie (MD1), Fachdidaktik Biologie: Vertiefung - Gamification/BNE, Nutzpflanzen, Blüten- und Fruchtökologie im Kontext Schulgarten (WM1)
- Promotion im Bereich Gamification und Botanik
Schwerpunkte in der Lehre
- Botanik (Schwerpunkt: Botanische Gärten, Schulgarten)
- Gamification
- Wissenschaftskommunikation
Außeruniversitäres Engagement und Kooperationen
- Vertreterin der Arbeitsgruppe Bildung im Vorstand des Verbands Botanischer Gärten e.V.
seit 11/2024
Akademische Mitarbeiterin (Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachdidaktik) in der Professur für Didaktik der Biologie an der Technischen Universität Dresden
11/2023-10/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Professur für Didaktik der Biologie an der Technischen Universität Dresden
02/2015-10/2023
Assistenz der wissenschaftlichen Leitung und Öffentlichkeitsarbeit im Botanischen Garten der Technischen Universität Dresden
10/2012-01/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Botanik der Technischen Universität Dresden innerhalb einer Hochschulkooperation mit der Universidade Kimpa Vita in Uíge (Angola)
10/2012-09/2015
Freiberufliche Mitarbeit bei der Hochschulzeitung „ad rem“, von 09.2013 bis 09.2014 als stellvertretende Chefredakteurin
10/2012-01/2015
Masterstudium Biologie, Technische Universität Dresden,
Abschluss: Master of Science
10/2009-09/2012
Bachelorstudium Molekulare Biotechnologie, Technische Universität Dresden,
Abschluss: Bachelor of Science
2022
-
O fogo e os seus efeitos na vegetação , 2022, Serra do Pingano. Uma nova área protegida no Norte de Angola. Lautenschläger, T. (ed.). Dresden: Technische Universität Dresden, p. 98-103, 6 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Passung von Universitätscurricula und Lehrplan , 2022, In: MNU Journal. 2022, 75(6), p. 444-446, 3 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Sixty-seven species newly recorded for the flora of Angola: recent findings from vegetation surveys and herbarium collections , 2022, In: Check list : journal of species lists and distribution. 18, 6, p. 1203-1230, 28 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2020
-
New records for the flora of Angola: observations from Uige and Cuanza Norte , Mar 2020, In: Plant ecology and evolution. 153, 1, p. 132-142, 11 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Biofolie aus eigenen Kartoffeln – Mit nachwachsenden Rohstoffen für BNE sensibilisieren. , 2020, In: Grundschule Sachunterricht. 2020, 87Research output: Contribution to journal > Research article
2015
-
Evaluation of Bast Fibres of the Stem of Carica papaya L. for Application as Reinforcing Material in Green Composites , 2015, In: Annual Review & Research in Biology : ARRB. 6, 4, p. 245-252, 8 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2014
-
Queimada , 2014, Riquezas naturais de Uíge. Uma breve introdução sobre o estado atual, a utilização, a ameaça e a preservação da biodiversidade. Lautenschläger, T. & Neinhuis, C. (eds.). Dresden: Technische Universität Dresden, p. 116-119, 4 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report