03.05.2025
NATUR TRIFFT AUF TECHNOLOGIE – Pilotstudie in den Botanischen Gärten Dresden und Leipzig
Das Team im Forschungsfeld „Plant Play“ an der Professur hat mit unserer Gastdoktorandin Sena Seçil Akpinarli von der Hacettepe University (Ankara, Türkei) im Rahmen ihres sechsmonatigen Forschungsaufenthaltes erste digitalgestützte Lernstationen mit der Anwendung Actionbound eingebunden in den Botanischen Gärten Dresden und Leipzig entwickelt. In den letzten Wochen konnten nun Studierende des 2. Fachsemesters in Dresden sowie des 6. Fachsemester in Leipzig sich einen ersten Eindruck von den Stationen machen und an einer Pilotierung teilnehmen.
Im Mittelpunkt stehen ‚phänomenale‘ Pflanzen wie die Orchideengattung Vanda oder die Pfeifenblume Aristolochia arborea. An diesen Beispielen erweitern Studierende des Lehramts Biologie ihre fachlichen Kenntnisse über die pflanzlichen Grundorgane, lernen ‚phänomenale‘ Ausprägungen jeder Pflanze kennen und können eine moderne Lernmethode im Freiland selbst erfahren.
Ziele der Pilotstudie sind neben der Untersuchung der Funktionalität und Umsetzbarkeit mobiler Lernstationen im Botanischen Garten insbesondere die Wahrnehmung und Lernbedürfnisse der Studierenden zu diesem Lernzugang sowie erste Tendenzen zur kognitiven und emotionalen Wirkung von spielbasierten und nicht-spielbasierten Stationen.
Wir danken dem Team der Biologiedidaktik in Leipzig wie auch des Botanischen Gartens Leipzig für Ihre Unterstützung sowie alle Studierenden für Ihre Teilnahme und Ihr Feedback! Weitere Eindrücke aus Leipzig finden Sie hier!
Bei Fragen, Anregungen oder Kooperationsinteresse können Sie sich jederzeit gern an Prof. Monique Meier wenden: .