16.12.2024
ZU GAST AN DER PROFESSUR – INNOVATIVE LEHRFORSCHUNG IM BOTANISCHEN GARTEN MIT TÜRKISCHER GASTWISSENSCHAFTLERI
Mit dem Start in die (Vor-)Weihnachtszeit begrüßen wir Sena Seçil Akpinarli von der Hacettepe University (Ankara, Türkei) im Team der Professur für Didaktik der Biologie. Im Rahmen ihres sechsmonatigen Forschungsaufenthaltes (gefördert vom 2214-A programme of the Scientific and Technological Research Council of Türkiye) werden wir gemeinsam innovative Lehrmethoden für die Lehramtsausbildung in der digital gestützten Vermittlung von Artenkenntnissen im Botanischen Garten der TU Dresden ausgestalten und evaluieren.
Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigt sich Sena Seçil mit digitalen-mobilen Anwendungen zur Anleitung und Unterstützung des fachlichen Lernens von Lehramtsstudierenden im Freiland (Akpınarlı & Köseoğlu, 2024). Insbesondere die Konzepte zur „plant blindness“ und „plant awareness“ sind für ihr Forschungsanliegen leitend, ebenso wie der Einsatz digitaler Technologien. Damit ist sie bei uns genau richtig und es ergeben sich viele Anknüpfungspunkte zur Forschungslinie „PlantPlay“ an der Professur.
Mit dem ersten Gang und Kennenlernen heute im Botanischen Garten startet eine aufregende Zeit für Sena Seçil und wir laden alle Interessierten bereits jetzt dazu ein, Teil dieses Forschungsvorhaben zu werden. Ab März/April werden Aufrufe zur Teilnahme folgen! Ihre Fragen, Anregungen oder auch weiterführende Kooperationsimpulse richten Sie gern an: