Pflanzen und Biodiversität spielerisch / digital entdecken
Pflanzen wird mit zunehmendem Alter und Jahrgangsstufen weniger Beachtung und Interesse beigemessen. Das Verstehen und die Wertschätzung ihre Bedeutung für das Leben sowie die damit einhergehenden Gefahren im Zuge ihrer "Ausrottung" setzen u.a. botanisches und systemisches Wissen, positive Einstellungen und Pflanzenbewusstsein sowie nachhaltigkeitsbezogenes Interesse voraus. Im Unterrichtsalltag werden botanische Themen jedoch meist als komplex, langweilig und wenig anschaulich von den Schüler:innen wahrgenommen. Mit der Auswahl lebensweltlicher, botanischer Phänomene und aktivierender Lernmethoden unter Einsatz digitaler Technologien und Spielen werden in diesem Forschungsfeld die Entwicklung und Prüfung innovativer Lehr-Lernzugänge in der Pflanzenwelt zum botanischen Arten- und Biodiversitätsschutz und anvisert.
Im Forschungsbereich "PlantPLay" wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Wahrnehmung und Präsenz von botanischen Lerninhalten und deren didaktischer Gestaltung erschlossen:
Unterrichtsmaterialien sowie im besonderen Schulbücher sind wesentlich für eine motivierende und wirkunsgvolle Gestaltung von Biologieunterricht. Studien zeigen jedoch, dass pflanzenbezogenen Themen u.a. in Biologie-Lehrbüchern weniger Raum eingeräumt wird als zoologischen Aspekten und eher auf Beispiele aus dem Reich der Tiere als auf pflanzliche Beispiele zurückgegriffen wird.
In der Folge ist ein zentrales Bestreben in dieser Forschungslinie die Präsenz von Pflanzen und botanischen Inhalten zum einen in existenten Unterrichtsmaterialien /Schulbüchern zu prüfen sowie zum anderen innovatives, motivierendes botanisches Lehr-Lernmaterial zu entwickeln und zu verbreiten.
- Mit Kooperationspartner aus der Türkei werden u.a. Schulbücher vergleichend analysiert.
- Eindrucksvolle Pflanzen und botanische Phänomene werden regelmäßig in unterrichtspraktischen Publikationen aufbereitet und publiziert.
Der anthropogene Biodiversitätsverlust, der oft nur mit dem Verlust von Tier- und nicht mit dem von Pflanzenarten assoziiert wird, ist eines der gravierendsten Probleme des 21. Jahrhunderts. In ihrer funktionellen Bedeutung von Primärproduzenten sind Pflanzen jedoch essenziell für stabile Ökosystemprozesse und stellen die Grundlage für unzählige Lebensformen, einschließlich des Menschen dar. Für die Entwicklung von Bildungsangeboten zum botanischen Artenschutz stellen die Plant Awareness Disparity sowie das geringe Interesse von Lernenden an Pflanzen einen wesentlichen Anlass und zugleich eine zentrale Herausforderung dar. Wie kann ein Bildungsprogramm gestaltet sein, das Lernende Pflanzen wahrnehmen lässt und für die Notwendigkeit ihres Erhalts sensibilisiert? Antworten auf diese Frage streben wir in der Forschung zum Einsatz spielbasierter und digital gestützter Lernmethoden im Kontext botanischer Phänomene, Biodiversitätsbildung und BNE an.
- Wirkung spielbasierter Lernmethoden im Vergleich - Escape Game vs. Mystery - zum Kontext Verantwortungsarten und Biodiversitätsschutz
- Pflanzen spielbasiert, kooperativ und digital gestützt im Botanischen Garten wahrnehmen und erkunden - Escape Ralley mit Aristolochia, Sassafras & Co.
- Alltagsweltlichen Vorstellungen zur Pflanzenbewegung mit interaktiven, digitalen und differenzierten Lernwegen begegnen
Projektmitarbeitende (Internationale) Projektkooperationen Laufzeit: seit 2023 (laufend) |
Meier, M. (Hrsg.) (2024). Faszination Mimosen - von der Morphologie zur Biochemie. Unterricht Biologie kompakt, 496.
Henze, L., & Meier, M. (2024). Pflanzen in Bewegung: Darstellung einer interaktiven, multimedialen und differenzierten Lerneinheit zur Thematik Bewegungsphysiologie von Pflanzen. BU Praktisch, 7(1). https://doi.org/10.11576/bupraktisch-6774
Meyer-Odewald, L. & Meier, M. (2023). Lebewesen im Fokus – Natur fotografisch kreativ erkunden und entdecken. In N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt & T. Irion (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital (S. 80-83). Joachim Herz Stiftung.
Henze, L., Göhre, A. & Meier, M. (2025). Spielend Lernen? Entwicklung und Evaluation eines Educational Escape Games und Mysterys für den Biologieunterricht. Poster auf der 26. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, HU Berlin, 04.03. – 07.03. 2025.
Akpinarli, S., Göhre A., Köseoglu, P. & Meier, M. (2025). Nature Meets Technology: Digital Game-Based Learning in Botanical Gardens with Pre-Service Teachers. Poster auf der 26. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, HU Berlin, 04.03. – 07.03. 2025.
Akpinarli, S., Köseoglu, P. & Meier, M. (2023). The Presence and Inclusion of Plant and Animal Photos in Biology Textbooks: An Exploratory Comparison Between Türkiye and Germany. Poster auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2023, 18.09. – 21.09.2023.