SimBiose - Simulation biologischer Prozesse
Digital gestütztes Lehren und Lernen im Fach- und Lehramtsstudium
Simulationen können als anwendungsbezogenes Lehrwerkzeug und individuell-nutzbares Lernmedium der authentischen und nachhaltigen Vermittlung/Aneignung theoretischer, schwer zu beobachtender Zusammenhänge (in Systemen) dienlich sein. User erhalten in der Nutzung eine unmittelbare Rückmeldung auf ihre Eingaben und können dabei individuelle, interaktive Lernwege beschreiten. Potenziale in u.a. der Flexibilität, Interdisziplinarität und Differenzierung, im Einsatz von Simulationen als Lehr- und Lernwerkzeug werden wesentlich beeinflusst und moderiert durch die Art und Weise der Einbettung in die hochschulische und/oder schulische Lernumgebung. Diese wiederum setzt fachdidaktisches Wissen auf Seiten der Lehrenden voraus und ist an eine entsprechend ausgerichtete Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften in der Ausbildung verbunden. In diesem Sinne wird mit dem Lehrprojekt "SimBiose" eine Verzahnung fachlichen Lernens mit Simulationen und fachdidaktischen Lernens zum Einstaz von Simulationen anvisiert.
In der Kooperation zwischen dem Institut für Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft, dem Institut für Hydrobiologie und der Professur für Didaktik der Biologie wird ein nachhaltig nutzbares Lehrkonzept mit digitalen Lernmedien (hier Simulationen) zur Unterstützung der Lehr- und Lerntätigkeiten im Fachstudium unterschiedlicher Studiengänge und Fachdidaktikstudium im Lehramtsstudiengang Biologie entwickelt, evaluiert und dokumentiert.
Projektpartner:innen Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen Laufzeit: 01.09.2023 – 31.12.2024 |