VidEX -Experimentiervideos für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Naturphänomene in Experimenten erforschen, Tiere in ihrem Verhalten beobachten oder scheinbar Unsichtbares sichtbar machen, stellen wichtige Lernszenarien im Biologieunterricht dar. Nicht selten sind diesen Grenzen in Zeit, Raum, Material sowie Betreuung bei der praktischen Umsetzung gesetzt. Die Videotechnologie kann hier unterstützen und innovative, interaktive Lernzugänge ermöglichen sowie fachmethodisches Lehren und Lernen in der Mittel- bis Oberstufe ausbauen. VidEX ist ein Kooperationsprojekt mit der Universität Bielefeld und der Universität Kassel, das auf die Entwicklung neuer Lehr-Lernstrukturen in der Durchführung von naturwissenschaftlichen Erkenntnismethoden im Fachunterricht abzielt. Zum Projekt gehört eine „Video-Plattform“, über die Module mit Experimentiervideos und Impulsmaterial zur Unterrichtseinbettung zur Verfügung stehen. Neben der Entwicklung von curricular-verankerte Videomaterial wird die Wirkung des Einsatzes von Videos zu naturwissenschaftlichen Experimenten und Beobachtungen sowie deren differenzierte, inklusive Nutzung empirisch untersucht.
Projektpartner:innen Laufzeit: seit 2020 (laufend) |
Veröffentlichungen zum Forschungsvorhaben
Meier, M., Henze, L. & Kastaun, M. (2023). Umweltfaktoren beeinflussen die Honigverdauung. Mit Experimentiervideos forschend lernen. Unterricht Biologie, 489, 31-37.
Meier, M. (2023). Videoformat - Experimentiervideo. Unterricht Biologie Kompakt, 490, 15-18.
Stinken-Rösner & Meier, M. (2023). Experimentiervideos - Mehr als ein Ersatz für Realexperimente. Plus Lucis, 3, 17-21.
Stinken-Rösner, L., Weidenhiller, P., Nerdel, C., Weck, H, Kastaun, M. & Meier, M. (2023). Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 152-167). Verlag Julius Klinkhardt.
Meier, M., Kastaun, M. & Stinken-Rösner, L. (2022). Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lehren und Lernen mit und durch VidEX. In E. M. Watts & C. Hoffmann (Hrsg.), Digitale NAWIgation von Inklusion (S. 51-65). Springer Nature.
Meier, M. & Zeller, D. (2023, Hrsg.). Step by Step zum Video, Unterricht Biologie Kompakt, 490.
Meier, M., Mahler, D. & Bruckermann, T. (2023, Hrsg.). Videos im Biologieunterricht. Unterricht Biologie, 489.
Bruckermann, T., Mahler, D. & Meier, M. (2022). Erklärvideos im Biologieunterricht, vom informellen zum formalen Lernwerkzeug?! – Ein Diskussionsbeitrag der Tagung „Transfer in Forschung und Praxis“. Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie Lehren und Lernen, 26, 99-107.
Zeller, D. & Meier, M. (2022). Videos interaktiv erweitern. Forschendes Lernen vielseitig unterstützen. digital unterrichten BIOLOGIE, 4, 10-11.
Meier, M., Stinken-Rösner, L. & Zeller, D. (2022). Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Vom Rezipieren zum Interagieren. Unterricht Biologie,, 475, 44-47.
Meier, M. (2021). Differenzieren mit Stop Motion Videos. digital unterrichten BIOLOGIE, 5, 4-5.
Meier, M. (2020). Wer passt zu wem? Ein Ordnungssystem im One-shot Video darstellen und weiterentwickeln. digital unterrichten BIOLOGIE, 1, 4-5.
Meier, M., Kastaun, M., Norðdahl, K., Magnúsdóttir, E., Snæbjörnsdóttir, R.A. & Hottmann, A. (2020). Blütenpflanzen im Rampenlicht - Konzept und Material zur Integration von Foto- und Videotechnik in den Biologieunterricht. MNU Journal, 1, 62-69.
Meier, M. & Kastaun, M. (2019). Videos zum Lehren und Lernen. Biologische Prozesse im phänomengestützten Unterricht visualisieren. Unterricht Biologie, 443, 44-47.
Meier, M. & Kastaun, M. (2018). Kommunizieren mit Videos – Produktion von Stop-Motion-Filmen zum Erklären biologischer Phänomene. Unterricht Biologie Kompakt, 438, 27-31.
Meier, M. & Kastaun, M. (2018). Naturwissenschaftliche Prozesse in Stop-Motion-Filmen darstellen. In Natur und Technik (Naturwissenschaften 5-10, Nordrhein-Westfalen) (S. 86-87). Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
Meier, M. (2022). Audiovisuelle Medien im Biologieunterricht: Anregungen zum Einsatz interaktiver Videos beim Forschenden Lernen. Online-Vortrag mit Übungen auf der IMST Fachdidaktiktag 2022, Klagenfurth + Online, 27.09.22.
Meier, M. (2022). Mit Videos Forschendes Lernen im Biologieunterricht unterstützen und gestalten. Vortrag auf dem MNU-Tag Hannover, Hannover, 14.11.2022.
Kastaun, M., Meier, M. & Stinken-Rösner, L. (2021). Gestaltung differenzierter Lernwege beim naturwissenschaftlichen Forschen mit Experimentiervideos. Vortrag auf der ZuS-Tagung „Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ Universität zu Köln, 29.09. – 01.10.21.
Meier, M., Kastaun, M., Stinken-Rösner, L. & Birkholz, J. (2021). Viele Wege ein Ziel - Mit Experimentiervideos naturwissenschaftliche Kompetenzen (in der Oberstufe) differenziert fördern. Vortrag im Forum „Wissenschaft und Schule“ auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), 13.09. – 16.09.2021.
Meier, M., Kastaun, M., Stinken-Rösner, L. & Birkholz, J. (2021). VidEX - Individuelles Lehren und Lernen mit Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht. Posterpräsentation auf der Tagung “Digitale Navigation von Inklusion”, Universität Jena, 11.06. – 12.06.2021.
Meier, M. (2019). Mit Videotechniken Experimentierprozesse digital gestalten – Praxisbeispiele aus der Experimentier-Werkstatt Biologie (FLOX). Vortrag auf der 44. MNU-Landestagung, Kassel, 04.09.2019.