Lehre im Lehr-Schulgarten
Studierende der Fächer Biologie, Ernährung und Haushaltswissenschaft sowie Geographie und weitere Fächer lernen an diesem dauerhaft eingerichteten Lernort nicht nur eine Vielzahl von Lernanlässen kennen, sondern nutzen die Freiflächen auch um eigene unterrichtsbezogene Projektideen umzusetzen. Die gemeinschaftliche Nutzung des Lernortes und die Übernahme von Verantwortung für den Anbau fördern maßgeblich die Wertschätzung von Nutzpflanzen. Zudem werden ökologische Zusammenhänge greifbar und erklärbar, wobei der angestrebte Transfer in die Schule als "grünes Klassenzimmer" den nötigen Raum eröffnet, um einen nachhaltigen Umgang mit der Natur aufzuzeigen und Konzepte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erproben.
In den Modulen des Studiengangs Lehramt Biologie wie der Fachdidaktik (MD1), Evolution und Vielfalt (M9), Experimentelle Ökologie und Nachhaltigkeit (M10) sowie Biogeographie (M11) und Nutzpflanzen, Blüten- und Fruchtökologie im Kontext Schulgarten (WM1) werden vielfältige Anknüpfungspunkte zu einer ganzheitlichen Betrachtung komplexer umwelt-/biologischer Themen auch unter Einbindung des Lehr-Schulgartens gelehrt.