17.12.2018
9. Internationale Bosselmeisterschaft
Am 30.11.2018 fand die 9. internationale Boßelmeisterschaft in Dresden statt. Erstmals zogen die Teilnehmer dem Elberadweg einen Cross-Boßel-Kurs durch die Dresdner Heide vor. Auf dem Prießnitzgrundweg ging es von Dresden Klotzsche in Richtung Neustadt.
Durch das Tal war man etwas vor Wind und Regen geschützt, doch die Geografie sollte sich als nicht vorteilhaft herausstellen.
Zunächst gingen drei Teams in den Wettkampf. Auf dem neuartigen Untergrund verlangte der Wettkampf deutlich mehr „lesen“ der Strecke, aber auch Kraft.
Schließlich machte der Verlauf der Strecke mit einer tückischen Kurve und tiefem Flussbett Team Rot um Dipl.-Ing. Schulze einen Strich durch die Rechnung, als die Kugel unauffindbar in der reißenden Strömung der Prießnitz versank.
Volle Konzentration war nun gefragt, so dass die Kugel nicht nur weit sondern auch sicher dem Ziel entgegen rollte.
Der Wettkampf mußte neugestartet werden und es stellte sich schließlich Team Blau um Dr. Holz vor Team Gelb um Prof. Jordan mit 2 Würfen Vorsprung als Sieger heraus.
Abschließend kehrten die Sportler zur Auswertung und mentalen Nachbereitung des Wettkampfes in das Restaurant Lila Soße in den Kunsthofpassagen der Neustadt ein.